Zusammenfassung
Fragt man, welche Eigenschaft en politische Symbole generell besitzen müssen, um eine politische Ordnung überzeugend zu legitimieren, zu repräsentieren und ihren Zusammenhalt zu stärken, so sind ausgehend von Jürgen Links Diskurstheorie der Kollektivsymbolik (Link 1984; Drews et al. 1985) und von der Symbolik der Bastille (Lüsebrink und Reichardt 1990; Reichardt 1996, 2004) vor allem die folgenden Faktoren zu nennen:
-
1.
Essentialität. Um wirkungsvoll zur Identität eines konkreten Gemeinwesens beizutragen, muss das Symbol dessen Selbstverständnis ‚auf den Begriff bringen‘ bzw. in einem wesentlichen, typischen Grundzug repräsentieren.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Agulhon, Maurice. 1979. Marianne au combat. L’imagerie et la symbolique républicaines de 1789 Ã 1880. Paris: Flammarion.
Agulhon, Maurice. 2001. Marianne au pouvoir. L’imagerie et la symbolique républicaines de 1880 Ã 1914. Paris: Flammarion.
Archives parlementaires. 1897. 1re Série, Bd. 52. Paris.
de Baecque, Antoine. 1994. De la dignité royale à la sévérité républicaine. Le rituel des venues de Louis XVI dans l’Assemblée nationale française. In Révolution et République. L’exception française, hrsg. Michel Vovelle, 334-357. Paris: Kimé.
Buée, Adrien-Quentin. 1792. Nouveau dictionnaire, pour servir à l’intelligence des termes mis en vogue par la Révolution. Paris.
Clayton, Timothy, und Rolf Reichardt. 2016. In Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Bildpublizistik 1789-1889, Hrsg. Rolf Reichardt, i. E.
Deinet, Klaus. 2001. Die mimetische Revolution oder die französische Linke und die Re-Inszenierung der Französischen Revolution im neunzehnten Jahrhundert. Stuttgart: Thorbecke.
Drews, Axel, Ute Gerhard und Jürgen Link. 1985. Moderne Kollektivsymbolik. Eine diskurstheoretische Einführung mit Auswahlbibliographie. In Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, Sonderheft 1, 256-273. Tübingen: Niemeyer.
Foy, Maximilien. 1826. Rede vom 7. Febr. 1821. In Discours du général Foy, Bd. I, 254–258. Paris: Moutardier.
Fureix, Emmanuel. 2012. L’iconoclasme: une pratique politique? (1814-1848). In La politique sans en avoir l’air. Aspects de la politique informelle, XIXe-XXIe siècle, Hrsg. Laurent Le Gall, 117-131. Rennes: PUR.
Garnier-Pagès, Louis-Antoine. 1868-70. Histoire de la Révolution de 1848. Paris: Degorce-Cadot.
Girardet, Raoul. 1984. Les Trois Couleurs. In Les lieux de mémoire, Bd. I: La République, Hrsg. Pierre Nora, 37-83. Paris: Gallimard.
Hanley, Sarah. 1983. The Lit de Justice of the Kings of France. Constitutional Ideology in Legend, Ritual, and Discourse. Princeton, NJ: PUP.
Haueter, Anton. 1975. Die Krönungen der französischen Könige im Zeitalter des Absolutismus und der Restauration. Zürich: Juris.
Hazareesingh, Sudhir. 2005. La légende de Napoléon. Paris: Tallandier.
Link, Jürgen. 1984. Über ein Modell synchroner Systeme von Kollektivsymbolen sowie seine Rolle bei der Diskurs-Konstitution. In Bewegung und Stillstand in Metaphern und Mythen. Fallstudien zum Verhältnis von elementarem Wissen und Literatur im 19. Jahrhundert, Hrsg. Jürgen Link/Wulf Wülfing, 63-92. Stuttgart: Klett-Cotta.
Lüsebrink, Hans-Jürgen, und Rolf Reichardt. 1990. Die „Bastille“. Zur Symbolgeschichte von Herrschaft und Freiheit, Frankfurt/M.: Fischer.
Manifeste du Cte de Chambord. 1874. (2 juillet 1874). Paris: Thibault.
Mazeau, Guillaume. 2016. Trikolore. In Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Bildpublizistik 1789-1889, Hrsg. Rolf Reichardt, i. E.
Miersch, Martin, und Rolf Reichardt. 2010. Die Kaiserkrönung Napoleons I. Symbolische Inszenierung und gesellschaftliche Wahrnehmung. In Die Konstruktion von Tradition. Inszenierung und Propaganda napoleonischer Herrschaft (1799-1815), Hrsg. Rüdiger Schmidt und Hans-Ulrich Thamer, 89-151. Münster: Rhema.
Napoléon I. 1862. Correspondance de Napoléon Ier, Bd. X. Paris: Plon.
Néher-Bernheim, Renée. 1992. Les Tables de la Loi dans l’iconographie de la Révolution. In Les juifs et la Révolution française: Histoire et mentalités, Hrsg. Mireille Hadas-Lebel und Evelyne Oliel-Grausz, 29-52. Löwen/Paris: Peeters.
Nouvel-Kammerer, Odile. 2007. L’Aigle et le papillon. Symboles des pouvoirs sous Napoléon, 1800-1815. Paris: Musée des Arts décoratifs, Kat. Nr. 58.
Poisson, Georges. 2009. Le comte de Chambord, Henri V. Paris: Pygmalion.
Reichardt, Rolf. 1996. Die Stiftung von Frankreichs nationaler Identität durch die Selbstmystifizierung der Französischen Revolution am Beispiel der „Bastille“. In Mythos und Nation: Studien zur Entwicklung des kollektiven Bewußtseins in der Neuzeit 3, Hrsg. Helmut Berding, 133-163. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Reichardt, Rolf. 1998. Lumières versus Ténèbres. Politisierung und Visualisierung aufklärerischer Grundbegriffe in Frankreich vom XVII. zum XIX. Jahrhundert. In Aufklärung und Historische Semantik, 83-170. Berlin: Duncker & Humblot.
Reichardt, Rolf. 2004. Zur visuellen Dimension geschichtlicher Symbole am Beispiel der „Bastille“. In Die Wirklichkeit der Symbole. Grundlagen der Kommunikation in historischen und gegenwärtigen Gesellschaften, Hrsg. Rudolf Schlögl, Bernhard Giesen und Jürgen Osterhammel, 303-338. Konstanz: UVK.
Reichardt, Rolf. 2010. Körper-Bilder. Performative Revolutionsgraphik in Frankreich (1789-1848). In Medialisierte Ereignisse. Performanz, Inszenierung und Medien seit dem 18. Jahrhundert, Hrsg. Frank Bösch & Patrick Schmidt, 105-132. Frankfurt/M.: Campus.
Reichardt, Rolf (Hrsg.). 2016/17. Thronstürze in Frankreich. Bildpublizistische Diskurse (1789-1848). In Herrschaftsverlust und Machtverfall, Hrsg. Peter Hoeres, Armin Owzar und Christina Schröer, 123–140. München: Oldenbourg.
Reichardt, Rolf (Hrsg.). 2016/17. Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Bildpublizistik 1789-1889 (LRI), 3 Bde, i. E.
Scholz, Nathalie. 2006. Die imaginierte Restauration. Repräsentationen der Monarchie im Frankreich Ludwigs XVIII. Darmstadt: WBG.
Schramm, Percy Ernst. 1960. Der König von Frankreich. Das Wesen der Monarchie vom 9. zum 16. Jahrhundert (1939), Bd. 1. Darmstadt: WBG.
Stein, Fabian. 2016. Thron. In Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Bildpublizistik 1789-1889, Hrsg. Rolf Reichardt, i. E.
Abbildungen
Anon., Ouverture des États-Généraux à Versailles, le 4 de Mai 1789. Holzschnitt, 9,1 x 5,1 cm (Blatt), 1789 (MC, G.27637).
Anon., La Liberté sur le Trone. Aquatinta, Farbdruck, Ø 3,6 cm, Detail des aus 20 Medaillons bestehenden Bilderbogens: Principaux traits de la Révolution française Prre Quinzaine en Juillet 1789, Paris 1789 (DV 6087).
Anon., Acceptation de la Constitution par le Roi le 14 7bre 1792. Radierung, in: Révolutions de Paris Nr. 114, 18. Sept. 1792, vor S. 440.
Luigi Schiavonetti nach W. Miller: The morable address of Lewis the Sixteenth at the Bar of the National Convention, …on the 26 of December 1792. Punktiermanier, 32,2 x 44 cm; London: Testolini, 20. Nov. 1796 (DV 5080).
Victor Ratier, Education jésuitique. Kolorierte Kreidelithographie, 28,8 x 22,7 cm; Paris: Hautecoeur-Martinet, ca. 1825 (MC, Hist PC 47bisC).
Anonymus: Le Peuple Souverain. Lithographie, koloriert, 31 x 23,3 cm; [Paris 1830] (DV 11435).
Ricaud: Un roi parjure est le fléau de la patrie. Kreidelithographie, koloriert, 29,2 x 34,7 cm; Paris: verlegt von Lallemand, 1830 (MC, Hist. PC 56bisF).
Honoré Daumier: Le Gamin de Paris aux Tuileries. Kreidelithographie, 35,8 x 24,2 cm, in: Le Charivari Jg. 17, Nr. 64 vom 4. März 1848. Legende: „Cristi!… comme on s’enfonce là dedans.“
Anon., Le Trône brulé. Lithographie, koloriert, 24,8 x 33,2 cm, Paris: Lordereau 1848 (MC, Topo PC 69C Tuileries).
Anon, Gare qui la touche !!! Kreidelith, Paris: Aubert, 1848, 35,5 x 27,5 cm (MC Hist PC 60 A).
Rigobert, Dégommé !!!! Kreidelith, Druck Vial, Paris: Corréard, 1848.
Louis Laurent nach Jean-Jacques-François Le Barbier, Déclaration des droits de l’homme et du citoyen… Kupferstich und Radierung, 53,5 x 38,6 cm, Paris: Jaufret 1791 (BnF, Est., DV 4222).
Anon., Constitution de la République française / Verfassung der französischen Republik vom 22. Frimaire des Jahres VIII. Anonyme Radierung, koloriert, 44 x 34,6 cm, Paris: Binet 1800 (BnF, Est., Qb1 104284).
Villain, Acte additionnel aux Constitutions de l’Empire (du 22 avril 1815). Anonyme Farblithographie, 57,9 x 42,1 cm, Paris: Schroth 1815 (Montreuil, Musée de l’Histoire vivante).
Charte constitutionnelle du 9 Aout 1830. Aquatinta und Roulette, 37,5 x 32,5 cm, Paris: Binet 1831 (BnF, Est., DV 11583) populär.
Louis-Henri Brevière, La Charte sera désormais une vérité. Aquatinta, 26,2 x 20,4, Rouen, 19. August 1830 (BnF, Est., DV 11587).
M.-L. Bosredon, La France vient de mettre au monde une constitution…, Kreidelith. von Lordereau, Paris 1848, 16,9 x 22,6 cm (DV 14983).
Stop, Difficile à cimenter. Kreidelith. von Waltert, in: Le Charivari Jg. 38, 13. Okt. 1869.
Anon.: Unité et Indivisibilité de la République. Liberté, Égalité, Fraternité ou la mort. Kol. Rad., Frankreich, 1793/94 (Rixheim, Musée du Papier Peint).
Le Mince nach J.-A. Gros: Napoléon I.er Empereur des Français et Roi d’Italie représenté comme Général en chef à la bataille d’Arcole le 27. Brumaire An V. Granitmanier koloriert, Bassano: A. Suntach, um 1805 (Museo Bassano del Grappa, Inc. Bass.625 f.b.).
Labastide, S.A.R. Mr. le Duc d’Orléans embrassant le Général Lafayette et arborant les couleurs Nationales sur la terrasse de son palais…, Kreidelith. von Fonrouge, kolor., Paris: Blaisot, 1830 (MC, Hist PC 46A).
Villain: Juillet 1830. Kol. Lith., Paris, 1830 (DV 11116 bis).
Honoré Daumier, Les blanchisseurs, Kreidelith. von Becquet, kolor., Paris: Aubert, 15. Dez. 1832 (DV 12068).
Anon. nach M.-A. Alophe: La Marseillaise chantée par M.elle Rachel. Kol. Kreidelith., Paris 1848 (Privatslg.).
Anon, Lamartine à l’Hôtel-de-Ville, 25 Février 1848, kol. Federlith. u. Typdendruck, 1848 (Privatbesitz).
Alfred Le Petit, Les deux Républiques, Federlith., kol., in: Le Grelot Jg. 2, Nr. 42, 28. Januar 1872.
Claude Monet, La Rue Montorgueil, Öl/Lw, 1878 (Paris, Musée d’Orsay).
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Reichardt, R. (2016). Bildzeichen politischer Ordnung in Frankreich, 1789-1880. In: Diehl, P., Steilen, F. (eds) Politische Repräsentation und das Symbolische. Staat – Souveränität – Nation. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11186-1_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11186-1_9
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-11185-4
Online ISBN: 978-3-658-11186-1
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)