Zusammenfassung
Norman K. Denzin ist einer der wichtigsten Vertreter der Filmsoziologie. Denzin kommt aus der Tradition des Symbolischen Interaktionismus, hat diese aber mit dem Poststrukturalismus, den Cultural Studies und der kritischen Soziologie von Charles Wright Mills verbunden. Im Zentrum seiner Filmsoziologie stehen Hollywoodfilme und ihre kulturellen Repräsentationen. Er untersucht u. a. die Repräsentation des Alkoholismus, des postmodernen Selbst, des Rassismus und den Beitrag des Kinos zur Überwachungsgesellschaft. Denzin zeigt, dass Hollywood-Filme nicht nur dominante Vorstellungen inszenieren, sondern diese auch in Frage stellen können. Die Filmsoziologie ist ein wichtiger Teil seines kritisch-interpretativen Projekts der Gesellschaftsanalyse.
Notes
- 1.
Zu „Blue Velvet“ vgl. Denzins Beitrag in diesem Handbuch.
- 2.
Vgl. den Beitrag von Denzin in diesem Buch.
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Winter, R. (2020). Norman K. Denzin und die Filmsoziologie. In: Geimer, A., Heinze, C., Winter, R. (eds) Handbuch Filmsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_13-1
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