Zusammenfassung
Die zunehmende Abdeckung von mobilen Anwendungen über Smartphones ermöglicht für die Marktforschung die Ausschöpfung von Device-Agnostic-Potenzialen. Eine erste Studie zeigt die Herausforderungen digitaler Datenquellen für die Marktforschung, eine zweite Studie (Case Study) vergleicht die online- und mobilbasierte Datenerhebung. Marktforscher sollten die Möglichkeiten von Device Agnostic grundsätzlich ausschöpfen, nicht nur aufgrund der höheren Repräsentativität solcher Umfragen.
Die Autoren danken Frau Jaya Hegele für die Unterstützung im Abschn. 5.6.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Binder, J., & Weber, F. (2015). Data Experience – Marktforschung in den Zeiten von Big Data. Marketing Review St. Gallen, 3, 30–39.
Bosnjak, M., Metzger, G., & Gräf, L. (2010). Understanding the willingness to participate in mobile surveys: Exploring the role of utilitarian, affective, hedonic, social, self-expressive, and trust-related factors. Social Science Computer Review, 28(3), 350–370.
Davis, F. (1989). Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technology. MIS Quarterly, 13(3), 319–340.
Eisele, J. (2011). Marktforschung 2.0 mit Market Research Online Communities (MROCs). In U. Wagner, et al. (Hrsg.), Das Internet der Zukunft (S. 200–226). Wiesbaden: Springer Gabler.
Gansser, O. A. (2014). Marketingplanung als Instrument zur Krisenbewältigung. In B. Krol (Hrsg.), ifes Schriftenreihe (Bd. 9). Mannheim: MA Akademie.
Hagenhoff, W. (2015). Der und „Das“ Befragte: Inwieweit findet Marktforschung künftig ohne Befragte statt? In B. Keller, et al. (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung (1. Aufl., S. 85–104). Wiesbaden: Springer Gabler.
Hofmann, O. (2012). Entwicklungen in der Online-Marktforschung, vom ungeliebten Kind zum Allheilmittel. In F. Faulbaum, et al. (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Umfrageforschung. Wiesbaden: Gabler.
Ihl, C., & Piller, F. (2010). Von Kundenorientierung zu Customer Co-Creation im Innovationsprozess. Marketing Review St. Gallen, 4, 8–12.
Maxl, E., & Döring, N. (2010). Selbst-administrierte mobile Non-Voice-Marktforschung: Methoden- und Forschungsüberblick. Werbeforschung & Praxis, 1, 22–32.
Poynter, R. (2014). Mobile market research, 2014. International Journal of Market Research, 56(6), 705–707.
Puleston, J. (2012). White Paper: Online research: Game on! A look at how gaming techniques can transform your online research (S. 1–29). Warren: Lightspeed GMI.
Schäfer, A., Knapp, M., May, M., & Voß, A. (2012). Big Data – Vorsprung durch Wissen. http://www.iais.fraunhofer.de/fileadmin/user_upload/Abteilungen/KD/uploads_BDA/Innovationspotenzialanalyse_Big-Data_FraunhoferIAIS_2012.pdf. Zugegriffen: 29. Dez. 2015.
Schulte, M. (2015). Mobile Befragungen im Moment-of-Truth. Marketing Review St. Gallen, 3, 30–40.
Unger, T. (2015). Gamification als innovative Methode zur Datenerhebung in der Marktforschung. In B. Keller, et al. (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung (1. Aufl., S. 187–199). Wiesbaden: Springer Gabler.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Gansser, O., Zimmermann, S. (2017). Online- versus mobile Umfragen in der Marktforschung. In: Gansser, O., Krol, B. (eds) Moderne Methoden der Marktforschung. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09745-5_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09745-5_5
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-09744-8
Online ISBN: 978-3-658-09745-5
eBook Packages: Business and Economics (German Language)