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Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven zur Stereoskopie

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Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films

Part of the book series: Neue Perspektiven der Medienästhetik ((NPM))

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Zusammenfassung

Mit der digitalen Wiederkehr des stereoskopischen Films zum Ende des neuen Jahrtausends erfuhr das Kino eine „in dieser Form lang vermisste Aufmerksamkeit“: Das gilt nicht nur in Hinblick auf Zuschauerzahlen, popkulturelle Diskurse, filmkritische Rezeption sowie die produktions- und filmökonomische Seite. Auch im akademischen Diskurs – vor allem in film- und technikhistorischen sowie filmsoziologischen Arbeiten – lässt sich eine Hinwendung zum 3D-Film erkennen. Obwohl mittlerweile Grundlagenforschung zu technologischen und filmhistorischen Entwicklungen, Veränderungen in den Filmproduktionsweisen, Konsum- und Rezeptionsverhalten sowie den Dynamiken der Film- und Franchise-Ökonomie betrieben wird, steckt die Forschung zum 3D-Film noch in den Kinderschuhen. Dies wird vor allem dann evident, wenn man der Tatsache Rechnung trägt, dass der stereoskopische Film bereits seit dem frühen Kino existiert, seither immer wieder „Wiederbelebungsversuchen“ ausgesetzt war und jene Phasen dennoch erst allmählich filmhistoriographisch aufgearbeitet und filmtheoretisch reflektiert werden.

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Notes

  1. 1.

    Technikgeschichtlich wurde die Stereoskopie durchaus schon früher untersucht: Hayes 1989; Lipton 1982; Limbacher 1969; Hawkins 1953.

  2. 2.

    Zur Theorie und Medienästhetik des stereoskopischen Bilds siehe Schröter 2014. Ebenso sei hier auf das 2011 von Miriam Ross und Leon Gurevitch gegründete Forschungsprojekt „Stereoscopic Media“, Barbara Klingers laufendes Buchprojekt The 3D Experiment: Style and Storytelling in Contemporary Stereoscopic Film, Owen Weetchs Dissertation (unveröffentlicht) mit dem Titel „Images in Depth“: Spectacle, Narrative and Meaning Construction in Contemporary 3D Cinema sowie auf Luisa Feiersingers laufendes Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel Raumfilm: Die Erweiterung des Filmraums um die dritte Dimension im digitalen stereoskopischen Film hingewiesen.

  3. 3.

    Man beachte beispielsweise das Kinoplakat von Bwana Devil, das mit dem Slogan „A lion in your lap – a lover in your arms“ recht plakativ die „off-screen“-Effekte des Films bewirbt (vgl. Zone, 2012, S. 13; Hagemann 1980).

  4. 4.

    Vgl. auch die Beiträge von Kerstin Rubes und Jens Schröter in diesem Sammelband.

  5. 5.

    Ausnahmen bilden vor allem das Grundlagenwerk von Jesko Jockenhövel (2014), die filmanalytischen Ausführungen von Sarah Atkinson (2011), die Arbeiten von Miriam Ross (2011, 2012) und Owen Weetchs Dissertation (siehe Fußnote 2).

  6. 6.

    Siehe hierzu auch den Beitrag von Sarah Atkinson in diesem Sammelband.

  7. 7.

    Siehe hierzu Luisa Feiersingers Beitrag in diesem Sammelband.

  8. 8.

    Siehe hierzu Konrad Schmids und Sarah Atkinsons Beiträge in diesem Sammelband.

  9. 9.

    „Ein photogener Moment ist eine Verbindung variabler Raum-Zeiten. […] Ein Moment ist photogen, wenn er sich simultan in Raum und Zeit bewegt und sich verändert“ (Übers. B. O.).

  10. 10.

    Siehe hierzu Owen Weetchs Beitrag in diesem Sammelband.

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Spöhrer, M. (2016). Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven zur Stereoskopie. In: Spöhrer, M. (eds) Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09422-5_1

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