Abstract
Der folgende Artikel erläutert Möglichkeiten der Einbindung von Personen mit interdisziplinärem Wissen in frühe Innovationsphasen durch eine Kombination von Online- und Offlinephasen im Rahmen des Konzepts „InnovationCamp“. Ziel dabei ist, Produkt- und Service Designprozesse mit unterschiedlichen Perspektiven zu bereichern und frühzeitig Wissen von potenziellen InteressentInnen und NutzerInnen in den Innovationsprozess zu inkludieren, um das Innovationsrisiko zu senken und neue Ideen zu gewinnen.
In der Online-Phase werden bewusst moderne Informations- und Kommunikationstechnologien genutzt (in diesem Fall eine Innovationsplattform), um mit Hilfe der NutzerInnen der Plattform (Crowd) Ideen zu generieren und zu bewerten. Der Prozess stoppt nicht mit der Bewertung, sondern geht dann in eine Offline-Phase, in der sich die beteiligten Personen aus den Unternehmen und der Crowd bei einer Veranstaltung persönlich treffen und gemeinsam an der Weiterentwicklung der Produkt- und Serviceideen arbeiten.
Das erste große InnovationCamp dieser Art fand mit knapp 80 Personen im Rahmen des Innovationskongresses 2013 in Villach statt. Die fachlichen Hintergründe und Konzepte, die organisationale Gestaltung der Teaminnovationsprozesse sowie die inhaltlichen Ergebnisse und die Meinungen der NutzerInnen, die im Zuge einer Begleitevaluation erhoben wurden, werden nachfolgend beschrieben.
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Granig, P., Grillitsch, W., Willfort, R., Weber, C. (2016). InnovationCamp©: QuerdenkerInnen designen Innovationen. In: Granig, P., Hartlieb, E., Lingenhel, D. (eds) Geschäftsmodellinnovationen. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08623-7_16
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