Zusammenfassung
Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch schubartig wiederkehrende bzw. chronische Entzündungen der Mukosa des Kolorektums. Die Ausbreitung ist kontinuierlich und nimmt fast immer vom Rektum ihren Ausgang. Der Ausbreitung nach werden gemäß Montréal-Klassifikation Proktitis, Linksseitenkolitis sowie ausgedehnte Kolitis unterschieden. Das Leitsymptom der Colitis ulcerosa sind blutig-schleimige Diarrhoen. Die Erstdiagnose einer Colitis ulcerosa erfolgt durch eine Kombination von Anamnese, klinischer Untersuchung sowie typischen endoskopischen und histologischen Befunden. Die Differenzialdiagnose umfasst das breite Spektrum sämtlicher Durchfallerkrankungen. Ziel der Schubtherapie mit 5-Aminosalicylsäure ist die Induktion einer Remission mit mukosaler Heilung sowie eine endoskopisch normale Schleimhaut. Bei steroidabhängiger Colitis ulcerosa wird eine Behandlung mit Azathioprin bzw. 6-Mercaptopurin empfohlen. Eine chirurgische Therapie wird bei Versagen der Therapie in Erwägung gezogen. Die remissionserhaltende Therapie dient der Aufrechterhaltung des Erfolgs der Schubtherapie. Das Darmkrebsrisiko steigt mit der Krankheitsdauer der Colitis ulcerosa und der betroffenen Darmlänge.
Literatur
D'Haens G, Sandborn WJ, Feagan BG, Geboes K, Hanauer SB, Irvine EJ et al (2007) A review of activity indices and efficacy end points for clinical trials of medical therapy in adults with ulcerative colitis. Gastroenterology 132:763–786
Dignass A et al (2011) Aktualisierte Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Colitis ulcerosa 2011 – Ergebnisse einer Evidenzbasierten Konsensuskonferenz. Z Gastroenterol 49:1276–1341
Dignass A et al (2012a) Second EUROPEAN evidence-based consensus on the diagnosis and management of ulcerative colitis: definitions and diagnosis. J Crohn's Colitis http://dx.doi.org/10.1016/j.crohns.2012.09.003
Dignass A et al (2012b) Second European evidence-based consensus on the diagnosis and management of ulcerative colitis: current management. J Crohn's Colitis http://dx.doi.org/10.1016/j.crohns.2012.09.002
Jostins L et al (2012) Host-microbe interactions have shaped the genetic architecture of inflammatory bowel disease. Nature. Nov 1; 491(7422):119–124. doi:10.1038/nature11582
Kiesslich R, Neurath MF (2008) What new endoscopic imaging modalities will become important in the diagnosis of IBD? Inflamm Bowel Dis 14(Suppl 2):S172–S176
Neumann H, Kiesslich R, Wallace MB, Neurath MF (2010) Confocal laser endomicroscopy: technical advances and clinical applications. Gastroenterology 139(2):388–392
Neurath MF, Travis SP (2012) Mucosal healing in inflammatory bowel diseases: a systematic review. Gut 61(11):1619–1635
Van Assche G et al (2012) Second European evidence-based consensus on the diagnosis and management of ulcerative colitis: special situations. J Crohn's Colitis http://dx.doi.org/10.1016/j.crohns.2012.09.005
Van der Woude CJ, Kolacek S, Dotan I, Oresland T, Vermeire S, Munkholm P, Mahadevan U, Mackillop L, Dignass A, European Crohn's Colitis Organisation (ECCO) (2010) European evidenced-based consensus on reproduction in inflammatory bowel disease. J Crohns Colitis 4(5):493–510. doi:10.1016/j.crohns.2010.07.004, Epub 2010 Sep 15. PubMed
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this entry
Cite this entry
Neufert, C., Neurath, M.F. (2015). Colitis ulcerosa. In: Lehnert, H., et al. SpringerReference Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_302-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_302-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Online ISBN: 978-3-642-54676-1
eBook Packages: Springer Referenz Medizin