Zusammenfassung
Myokarditiden sind entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels mit infektiösen und nicht infektiösen Ursachen. Eine Myokarditis kann Folge einer nicht ausgeheilten viralen oder sonstigen Infektion oder autoimmun, autoentzündlich, toxisch oder allergisch bedingt sein. Der spezifische Erreger- und/oder Entzündungsnachweis erfolgt durch direkte Gewebeanalyse nach Myokardbiopsie. Plötzlich einsetzende atypische Angina pectoris und zunächst vorwiegend bei Belastung auftretende Dyspnoe weisen neben Rhythmusstörungen, einem Perikarderguss sowie einer progredienten Herzinsuffizienzsymptomatik auf einen akuten Entzündungsprozess des Myokards hin. Daneben können sich auch uncharakteristische Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit und körperliche Leistungseinschränkungen zeigen. Zur Diagnose gehören insbesondere EKG und Bestimmung der CK-, CK-MB- und/oder Troponin-T/I-Werte. Ergänzend kommen Röntgen-Thorax, Echokardiographie, MRT, Koronarangiographie,sowie eine Myokardbiopsie mit histologischer/immunhistochemischer Entzündungsdiagnostik und einer molekularbiologischen Virusdiagnostik zur Anwendung. Die Behandlung einer Herzinsuffizienz oder ventrikulärer Rhythmusstörungen erfolgt immer symptomatisch nach allgemeinen evidenzbasierten Richtlinien. In schweren Fällen ist eine Assist-Anlage, ggf. auch eine Herztransplantation erforderlich. Subgruppen von Patienten können erfolgreich immunsuppressiv oder antiviral behandelt werden, wenn Virusinfektionen oder Entz€undungsprozesse myokardbioptisch nachgewiesen wurden und noch keine irreversiblen Myokardschðden vorliegen.
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Kühl, U., Schultheiss, HP. (2014). Myokarditis. In: Lehnert, H., et al. SpringerReference Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_198-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_198-1
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