Skip to main content

Geburtstraumatischer Armplexusschaden

  • Living reference work entry
  • First Online:
Orthopädie und Unfallchirurgie

Part of the book series: Springer Reference Medizin ((SRM))

  • 29 Accesses

Zusammenfassung

Geburtstraumatische Läsionen des Plexus cervicobrachialis sind selten, ihre Häufigkeit schwankt in der Literatur zwischen 0,5–2,5 % aller Geburten. 80–95 % aller Läsionen bilden sich spontan zurück. Die Therapie bei persistierenden Plexusläsionen ist vom Verletzungsmuster abhängig. Obwohl Schulterdystokie, Makrosomie, Beckenendlage und Instrumenten assistierte Geburten als Risikofaktoren identifiziert werden konnten, fehlen diese bei Dreiviertel aller Fälle. Die Folgen einer solchen Läsion sind, neben Lähmung und Sensibilitätsstörung, ein verringertes Knochenwachstum der betroffenen Seite.

Diagnostisch ist vor allem das klinische Bild des Neugeborenen relevant, da der Arm in einer für die Art der Verletzung typischen Position zu liegen kommt.

Nachdem eine geburtstraumatische Armplexusläsion festgestellt wurde, ist der Verlauf der neurologischen Symptome ausschlaggebend für die Therapie. Wenn nach den ersten 6 Monaten (in Sonderfällen nach 4 Monaten) keine Besserung festgestellt werden kann, ist eine Operation indiziert.

Der operative Zugang erfolgt supraklavikulär transversal durch Durchtrennung des Platysmas. Der Truncus superior und die einzelnen Plexuswurzeln werden dargestellt und mittels Reizstrom identifiziert. Nachdem die Rekonstruktionsstrategie intraoperativ festgelegt wird, wird meist der N. suralis als Transplantat verwendet.

Die sekundäre Operation nach mehr als 12 Monaten ist nur in Ausnahmefällen mittels primärer Nervenrekonstruktion möglich, da die Zielmuskeln in dieser Zeit meist atrophiert sind und ihre Funktion verloren haben. In diesen Fällen ist eine Muskel- und Sehnentransplantation indiziert. In der Regel wird für die Insuffizienz des M. biceps brachii ein M. latissimus dorsi Transplantat verwendet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Literatur

  • Abid A (2016) Brachial plexus birth palsy: management during the first year of life. Orthop Traumatol Surg Res 102(1 Suppl):125–32

    Google Scholar 

  • Antoniadis G (2018) Geburtstraumatische Läsionen des Plexus brachialis. In: Bächli H, Lütschg J, Messing-Jünger M (Hrsg) Pädiatrische Neurochirurgie. Springer, Berlin/Heidelberg

    Google Scholar 

  • Antoniadis G, König RW, Mohr K, Kretschmer T, Richter H-P (2003) Management bei geburtstraumatischen Läsionen des Plexus brachialis – Eigene Erfahrungen mit der primären operativen Behandlung. Handchir Mikrochir Plast Chir 35:98–105

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Asena M, Akelma H, Ziyadanoğulları MO (2020) The relationship between the location of neonatal clavicular fractures and predisposing factors. J Neonatal-Perinatal Med 13(4):507–511. https://doi.org/10.3233/NPM-190321

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Bahm J (2003) Die kindliche Armplexusparese – Übersicht zur Klinik, Pathophysiologie und chirurgischen Behandlungsstrategie. Handchir Mikrochir Plast Chir 35:83–97

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Becker M, Ingianni G, Lasner F, Atkins D, Schröder JM (2003) Intraoperative Schnellschnittdiagnostik bei der geburtstraumatischen Plexusläsion – Gegenüberstellung von Makroskopie, HE-Schnellschnitten und Semidünnschnitten mit Toluidinblau-Färbung. Handchir Mikrochir Plast Chir 35:112–116

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Garcia-Elias M, Salo JM (1985) Non-union of a fractured coracoid process after dislocation of the shoulder. A case report. J Bone Joint Surg Br 67:722–723

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Gharbaoui I, Gogola G, Aaron D, Kozin S (2015) Perspectives on glenohumeral joint contractures and shoulder dysfunction in children with perinatal brachial plexus palsy. J Hand Ther 28(2):176–183; quiz 184. https://doi.org/10.1016/j.jht.2014.12.001

    Article  Google Scholar 

  • Gherman R (2020) Are there specific interventions that may reduce the incidence of neonatal brachial plexus palsy? Dev Med Child Neurol 62(6):662

    Article  Google Scholar 

  • Gilbert A (1997) Ergebnisse der Plexuschirurgie und Ersatzoperationen bei geburtstraumatischen Plexuslähmungen. Orthopade 26:723–728

    Google Scholar 

  • Gkiatas I, Papadopoulos D, Pakos E, Kostas-Agnantis I, Gelalis I, Vekris M, Korompilias A (2017) The multifactorial role of peripheral nervous system in bone growth. Front Phys 5:44

    Article  Google Scholar 

  • Hoang D, Chen VW, Seruya M (2018) Recovery of elbow flexion after nerve reconstruction versus free functional muscle transfer for late, traumatic brachial plexus palsy: a systematic review. Plast Reconstr Surg 141(4):949–959

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Hovelius L, Augustini G, Fredin O (1996) Primary anterior dislocation of the shoulder in young patients. J Bone Joint Surg Am 78:1677–1686

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Lalka A, Gralla J, Sibbel SE (2019) Brachial plexus birth injury: epidemiology and birth weight impact on risk factors. J Pediatr Orthop 40(6):e460–e465

    Article  Google Scholar 

  • Laurent JP, Lee R, Shenaq S, Parke JT, Solis I, Kowalik L (1993) Neurosurgical correction of upper brachial plexus birth injuries. J Neurosurg 79:197–203

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Leshikar HB, Bauer AS, Lightdale-Miric N, Molitor F, Waters PM, TOBI Study Group (2018 Feb) Clavicle fracture is not predictive of the need for microsurgery in brachial plexus birth palsy. J Pediatr Orthop 38(2):128–132. https://doi.org/10.1097/BPO.0000000000000770

    Article  Google Scholar 

  • Mallet J (1972) Parlysie obstetricale du plexus brachial. Traitement des sequelles. Rev Chir Orthop 58:166–175

    Google Scholar 

  • Montgomery SP, Loyd RD (1977) Avulsion fracture of the coracoid epiphysis with acromioclavicular separation. Report of two cases in adolescents and revision of literature. J Bone Joint Surg Am 59:963–965

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Nakae H, Endo S (1996) Traumatic posterior dislocation of the shoulder with fracture of the acromion in a child. Arch Orthop Trauma Surg 115:238–239

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Smith B, Chang K, Yang L, Spires M (2018) Comparative accuracies of electrodiagnostic and imaging studies in neonatal brachial plexus palsy. J Neurosurg Pediatr 23(1):119–124

    Article  Google Scholar 

  • Ubachs JMH, Slooff ACJ, Peeters LLH (1995) Obstetric antecedents of surgically treated obstetric brachial plexus injuries. Br J Obstet Gynaecol 102:813–817

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Vakhshori V, Bouz GJ, Alluri RK, Stevanovic M, Ghiassi A, Lightdale N (2019) Risk factors associated with neonatal brachial plexus palsy in the United States. J Pediatr Orthop B 29(4):392–398

    Article  Google Scholar 

  • Van der Looven R, Le Roy L, Tanghe E, Samijn B, Roets E, Pauwels N, Deschepper E, De Muynck M, Vingerhoets G, Van den Broeck C (2019) Risk factors for neonatal brachial plexus palsy: a systematic review and meta-analysis. Dev Med Child Neurol 62(6):673–683

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Christoph Röder .

Editor information

Editors and Affiliations

Section Editor information

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2023 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Röder, C., Kraus, R. (2023). Geburtstraumatischer Armplexusschaden. In: Engelhardt, M., Raschke, M. (eds) Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54673-0_281-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54673-0_281-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-54673-0

  • Online ISBN: 978-3-642-54673-0

  • eBook Packages: Springer Referenz Medizin

Publish with us

Policies and ethics