Zusammenfassung
Diabetes insipidus beschreibt die Unfähigkeit der Niere, Wasser den Bedürfnissen entsprechend einzubehalten. Klinische Folgen eines ausgeprägten renalen Wasserverlusts sind Polyurie, Polydipsie und Hypernatriämie. Ursächlich für diesen Krankheitszustand ist die fehlende Wirkung des antidiuretischen Hormons Argininvasopressin (ADH). Entsprechend der Lokalisation der Störung unterscheidet man eine zentrale Form (fehlende Vasopressinfreisetzung aus der Hypophyse) und eine nephrogene Form (fehlende Vasopressinwirkung an der Niere). Zudem kann durch exzessive Flüssigkeitszufuhr (primäre Polydipsie) eine Polyurie, aber keine Hypernatriämie entstehen.
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Rascher, W. (2015). Diabetes insipidus und Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion bei Kindern und Jugendlichen. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_86-1
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Diabetes insipidus und Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion bei Kindern und Jugendlichen- Published:
- 19 December 2019
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_86-2
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Original
Diabetes insipidus und Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion bei Kindern und Jugendlichen- Published:
- 07 July 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_86-1