Zusammenfassung
Zum Zeitpunkt der Geburt ist bei Neugeborenen die Konzentration wasserlöslicher Vitamine höher als bei der Mutter. Der aktive Plazentatransport wasserlöslicher Vitamine führt in der Schwangerschaft zu einem Konzentrationsgradienten von 1:1,5 bis 1:6 zugunsten des Fetus. Bei unzureichender Vitaminversorgung der Schwangeren können sich beim Neugeborenen durchaus Mangelzustände entwickeln. Über den Vitaminbedarf Frühgeborener besteht noch weitgehende Unklarheit. Bei oraler Zufuhr werden wasserlösliche Vitamine durch den Gastrointestinaltrakt und die Leber umgebaut. Bei parenteraler Verabreichung dagegen werden diese Organsysteme umgangen und größere Mengen der Vitamine über die Nieren ausgeschieden.
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Literatur
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Böhles, H. (2015). Vitaminmangelkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_35-1
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Vitaminmangelkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen- Published:
- 02 January 2019
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_35-2
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Original
Vitaminmangelkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen- Published:
- 11 April 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_35-1