Zusammenfassung
Die Erstmanifestation einer angeborenen Stoffwechselkrankheit als akute metabolische Entgleisung, meist mit krisenhaftem Verlauf, ist bei Erwachsenen eine Seltenheit und kommt fast nur bei Krankheiten mit Hyperammonämien vor. Der Grund dafür ist, dass sich die meisten Krankheiten, die zu metabolischen Entgleisungen neigen, schon in der Kindheit während einer der zahlreichen Gelegenheiten mit Katabolismus oder katabolem Stress manifestiert haben. Solche Stresssituationen sind: die obligate katabole Phase in den ersten Lebenstagen, die mit dem Alter länger werdende Nüchternphasen zwischen den Mahlzeiten, die zahlreichen interkurrenten (fieberhaften) Erkrankungen und ggf. Operationen mit entsprechenden Nüchternphasen.
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Literatur
Douillard C, Mention K, Dobbelaere D et al (2012) Hypoglycaemia related to inherited metabolic diseases in adults. Orphanet J Rare Dis 7:26
Reimão S, Morgado C, Almeida IT et al (2009) 3-Hydroxy- 3-methylglutaryl-coenzyme A lyase deficiency: Initial presentation in a young adult. J Inherit Metab Dis 32(Suppl 1):S49–52. doi: 10.1007/s10545-009-1048-5
Lonlay P de, Saudubray JM (2012) Persistent hyperinsulinaemic hypogylcaemia. In: Saudubray JM, Berghe G van den, Walter JH (Hrsg). Inborn metabolic diseases, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 167–174
Cryer PE, Axelrod L, Grossman AB et al (2009) Evaluation and management of adult hypoglycemic disorders: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 94:709–728
Iyer H, Sen M, Prasad C et al (2012) Coma, hyperammonemia, metabolic acidosis, and mutation: lessons learned in the acute management of late onset urea cycle disorders. Hemodial Int 16:95–100
Müller-Marbach AM, Keitel V, Göbel T et al (2011) Das klinische Spektrum von Harnstoffzyklusdefekten im Erwachsenenalter. Z Gastroenterol 49:1535–1542
Walker V (2012) Severe hyperammonaemia in adults not explained by liver disease. Ann Clin Biochem 49:214–228
Wijburg FA, Nassogne MC (2012) Disorders of the urea cycle and related enzymes. In: Saudubray JM, Berghe G van den, Walter JH (Hrsg) Inborn metabolic diseases, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 297–310
Häberle J (2011) Varianten der Harnstoffzyklusstörungen. Monatsschr Kinderheilkd 159:834–841
Fenves AZ, Kirkpatrick HM 3rd, Patel VV et al (2006) Increased anion gap metabolic acidosis as a result of 5oxoproline (pyroglutamic acid): a role for acetaminophen. Clin J Am Soc Nephrol 1:441–447
Hodgman MJ, Horn JF, Stork CM et al (2007) Profound metabolic acidosis and oxoprolinuria in an adult. J Med Toxicol 3:119–124
Feinstein JA, O’Brien K (2003) Acute metabolic decompensation in an adult patient with isovaleric acidemia. South Med J 96:500–503
Kimmoun A, Abboud G, Strazeck J et al (2008) Acute decompensation of isovaleric acidemia induced by Graves’ disease. Intensive Care Med 34:2315–2316
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Wendel, U. (2014). Stoffwechseldekompensation mit Hypoglykämie, Hyperammonämie, metabolischer Azidose. In: vom Dahl, S., Lammert, F., Ullrich, K., Wendel, U. (eds) Angeborene Stoffwechselkrankheiten bei Erwachsenen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45188-1_13
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