Zusammenfassung
Unter den Nierenzellkarzinomen unterscheidet man das klarzellige, das papilläre und das chromophobe Nierenzellkarzinom. Weiterhin können in der Niere neuroendokrine Tumoren, das Duct-Bellini-Karzinom, Nierenzelladenome, papilläre, onkozytäre und metanephrogene Adenome auftreten. Bildgebend sichern die Sonografie und das CT (mit Kontrastmittel) bzw. das MRT die Diagnose, Biopsien erfolgen nur in Einzelfällen. Therapieoptionen sind radikale Nephrektomie oder Nierenteilresektion, sowohl offen chirurgisch als auch laparoskopisch. Bei kleinen Tumoren oder bei nicht operationsfähigen Patienten sind ablative Verfahren (Kryoablation, Radiofrequenzablation) eine Therapiealternative; Langzeitdaten hierfür fehlen jedoch. Im metastasierten Stadium sind die palliative bzw. zytoreduktive Nephrektomie und je nach Lokalisation und Ausmaß von Metastasen auch die Metastasenchirurgie therapeutische Optionen. In der systemischen Therapie der metastasierten Erkrankung werden überwiegend Thyrosinkinaseinhibitoren, mTor-Inhibitoren und VEGF-Antikörper (Target-Therapie) eingesetzt.
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Rohde, V. (2014). Nierenzellkarzinom. In: Schmelz, HU., Sparwasser, C., Weidner, W. (eds) Facharztwissen Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_15
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