Zusammenfassung
Kinder diabetischer Mütter stellen ein besonderes Risikokollektiv dar, da durch die mütterliche Krankheit eine Reihe schwerwiegender Fehlbildungen sowie metabolischer und funktioneller Störungen beim Neugeborenen induziert werden können (Kap. 33).
Die Entwicklung einer Fetopathia diabetica hängt entscheidend von der Einstellung des mütterlichen Diabetes während der Schwangerschaft ab. Bei optimaler Überwachung des Diabetes und Einhaltung normoglykämischer Werte kann sich die fetale Entwicklung normal vollziehen. Eine schlechte Einstellung des maternalen Diabetes und hyperglykämischen Blutzuckerspiegeln führt häufig zu einer Makrosomie; bei maternaler diabetischer Vasopathie und Plazentainsuffizienz können die Neugeborenen eine ausgeprägte Hypotrophie aufweisen. Eine unzureichende Blutzuckerkontrolle um den Konzeptionstermin, insbesondere erhöhte Spiegel glykosylierten Hämoglobins sind mit einer erhöhten Fehlbildungsrate assoziiert. Bei 6–9 % der Kinder werden schwerwiegende Anomalien im Sinne eines kaudalen Regressionssyndroms, Anenzephalie, Meningomyelozele, Vitium cordis wie Truncus arteriosus communis, Transposition der großen Gefäße, Fallot-Tetralogie, VSD und eines linksseitigen Mikrokolons festgestellt.
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Speer, C.P. (2014). Metabolische Störungen. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41866-2_44
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