Zusammenfassung
Bronchitis ist eine durch Infektionserreger ausgelöste entzündliche Erkrankung der Bronchien, bei der durch den gleichen Erreger häufig auch weitere Teile der Luftwege mitbefallen sind. Die chronische Bronchitis ist im Kindesalter nicht definiert und kommt entsprechend der Definition für Erwachsene (3 oder mehr Monate mit produktivem Husten über 2 oder mehrere aufeinanderfolgende Jahre) nicht vor. Kinder mit häufigen (mehr als 6 pro Jahr) Bronchitiden werden jedoch häufig gesehen.
Nahezu alle akuten Bronchitiden im Kindesalter sind viral verursacht („respiratory syncytial virus“ [RSV], Parainfluenza-, Influenza-, Adeno-, Rhinoviren u. a.). Im Nasen-Rachen-Raum gefundene Bakterien (Streptococcus pneumoniae, Moraxella catarrhalis, Haemophilus influenzae u. a.) haben primär keine Bedeutung, können allenfalls bei prolongiertem klinischem Verlauf als superinfizierend in Betracht gezogen werden. Krankheitshäufungen finden sich jeweils in den Wintermonaten. Schwere klinische Verläufe mit drohender pulmonaler Insuffizienz gibt es praktisch nur in den ersten 3 Lebensjahren und meist unter dem Bild einer obstruktiven Bronchitis.
Der eigentlichen Bronchitis gehen oft Rhinitis und Pharyngitis voraus. Erstes Symptom der tracheobronchialen Beteiligung ist ein trockener quälender Husten, der langsam beginnt und sich bis zu Paroxysmen steigern kann. Ältere Kinder beklagen Schmerzen beim Atmen hinter dem Brustbein. Bronchiales Pfeifen bei der Atmung und später Rasseln sind oft auch ohne Stethoskop hörbar.
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Forster, J. (2014). Tracheobronchitis und Bronchiolitis. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41866-2_151
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