Zusammenfassung
Aus klinischer Sicht ist die Herzinsuffizienz Syndrom einer gemeinsamen Endstrecke verschiedener kardialer Erkrankungen und kann chronisch oder akut bei Kindern jeden Alters auftreten. Die Herzinsuffizienz kann in manchen Fällen trotz intensiver medikamentöser Therapie in einen nicht beherrschbaren kardiogenen Schock mit myokardialem Versagen und Tod führen. Ursächlich kann eine Kardiomyopathie, eine fulminante Myokarditis oder ein schwerer angeborener Herzfehler sein. In manchen Fällen ist eine Herztransplantation der einzige Ausweg. Wenn in dieser Situation nicht schnell genug ein Spenderherz zur Verfügung steht und die Kinder reanimationspflichtig werden, steht als letzte Überlebensmöglichkeit die mechanische Kreislaufunterstützung zur Verfügung. Durch frühzeitige chirurgische oder katheterinterventionelle Verbesserung der Kreislaufverhältnisse und durch optimierte medikamentöse Therapie soll die Herzinsuffizienz jedoch im Einzelfall verhindert, oder zumindest weit hinausgezögert werden.
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Literatur
Almond CS, Buchholz H, Massicotte P et al. (2011) Berlin Heart EXCOR Pediatric ventricular assist device Investigational Device Exemption study: study design and rationale. Am Heart J 162: 425–435
Balaguru D, Auslender M (2000) Vasodilators in the treatment of pediatric heart failure. Prog Pediatr Cardiol 12: 81–90
Buck ML (2005) Clinical experience with spironolactone in pediatrics. Ann Pharmacother 39: 823–828
Duggal B, Pratap U, Slavik Z, Kaplanova J, Macrae D (2005) Milrinone and low cardiac output following cardiac surgery in infants: is there a direct myocardial effect? Pediatr Cardiol 26: 642–645.
Duncan B (2002) Mechanical circulatory support for infants and children with cardiac disease. Ann Thorac Surg 73: 1670–1677
Haas N (2011) Kinderkardiologie – Klinik und Praxis der Herzerkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Thieme, Stuttgart
Hausdorf G (2000) Intensivtherapie angeborener Herzfehler. Steinkopff, Darmstadt
Hetzer R, Stiller B (2006) Technology insight: Use of ventricular assist devices in children. Nat Clin Pract Cardiovasc Med 3: 377–386
Hoffman TM, Wernovsky G, Atz AM, et al. (2003) Efficacy and safety of milrinone in preventing low cardiac output syndrome in infants and children after corrective surgery for congenital heart disease. Circulation 107 :996–1002.
Latifi S, Lidsky K, Blumer JL (2000) Pharmacology of inotropic agents in infants and children. Prog Pediatr Cardiol 12: 57–79
Pitt B, Zannad F, Remme WJ et al. (1999) The effect of spironolactone on morbidity and mortality in patients with severe heart failure. Randomized Aldactone Evaluation Study Investigators. N Engl J Med 341: 709–717
Shaddy RE, Boucek MM, Hsu DT et al. (2007) Carvedilol for children and adolescents with heart failure: a randomized controlled trial. JAMA 298: 1171–1179
Shann F (2010) Drug doses. 15 ed. Collective Pty Ltd, Parkville Australia
The Digitalis Investigation Group (1997) The effect of digoxin on mortality and morbidity in patients with heart failure. N Engl J Med 336: 525–533
www.awmf.de: Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs bei Kindern und Jugendlichen
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Stiller, B. (2014). Herzinsuffizienz. In: Reinhardt, D., Nicolai, T., Zimmer, KP. (eds) Therapie der Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41814-3_74
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