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Zusammenfassung

Keimzelltumoren (GCT) sind hinsichtlich der Lokalisation und der Histologie sehr heterogen und treten entlang der Körpermittelinie auf; die Tumormanifestation wird stark durch das Alter modifiziert. Bei Jugendlichen und Erwachsenen finden sich über 90% der Keimzelltumoren in den Gonaden oder im Zentralnervensystem (ZNS), während im Kindesalter etwa 40% gonadal und 60% extragonadal, wie z. B. vom Steißbein ausgehend (sacrococcygeal), im ZNS oder im Mediastinum auftreten. Histologisch kommen gutartige (Teratome) und verschiedene bösartige Tumorentitäten vor, die sich in reiner Form oder als gemischte Tumoren manifestieren können. Diese Vielgestaltigkeit der Keimzelltumoren erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Kinderonkologen, Chirurgen (entsprechend der Lokalisation), Pathologen und Radiotherapeuten (bei ZNS-Tumoren) sowie Endokrinologen und Neuropädiatern (Hirntumoren). Eine gute interdisziplinäre Koordination ist entscheidend für den Therapieerfolg.

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Calaminus, G., Göbel, U. (2014). Keimzelltumoren. In: Reinhardt, D., Nicolai, T., Zimmer, KP. (eds) Therapie der Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41814-3_63

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41814-3_63

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