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Indikationen in der Nierentumorchirurgie

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Die Urologie

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Zusammenfassung

Historisch war die offene radikale Nephrektomie zur chirurgischen Sanierung maligner Nierentumoren seit ihrer Erstbeschreibung jahrzehntelang Goldstandard. Im Laufe der Jahre zeigte sich jedoch, dass das onkologische Outcome der nierenerhaltenden Chirurgie dem der radikalen Nephrektomie nicht unterlegen ist. Die partielle Nephrektomie hat sich in der Folge zunächst bei Einzelnierigkeit, später auch bei schlechter Nierenfunktion der kontralateralen Niere und bilateralen Nierentumoren etabliert. Heute ist die Nierenteilresektion nicht nur bei T1-, sondern auch bei T2-Tumoren als elektiver operativer Eingriff akzeptiert und wird immer dann durchgeführt, wenn diese technisch realisierbar ist. Aktuelle Leitlinien empfehlen ein laparoskopisches/robotisches oder offenes Vorgehen bei lokal begrenzten Tumoren (T1 und T2). Entscheidender bei der Wahl des Zugangs scheint die operative Erfahrung des Operateurs zu sein. Entsprechende Arbeiten konnten hierbei zeigen, dass bezüglich des onkologischen Outcomes kein Unterschied zwischen offenem und minimalinvasivem Vorgehen besteht. Ein Unterschied besteht jedoch in der perioperativen Morbidität und der postoperativen Rekonvaleszenz des Patienten. Fortgeschrittene Tumoren erfordern weiterhin ein offenes Vorgehen. Bezüglich der Nierenteilresektion wird heute ebenfalls ein offenes Vorgehen bevorzugt. Ein minimalinvasives Vorgehen ist aus onkologischer Sicht problemlos möglich, sollte jedoch aufgrund des hohen technischen Anspruchs spezialisierten Zentren und erfahrenen Laparoskopikern vorbehalten bleiben.

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Correspondence to Jan Radtke .

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Radtke, J., Hatiboglu, G., Teber, D. (2016). Indikationen in der Nierentumorchirurgie. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_57

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_57

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  • Online ISBN: 978-3-642-39940-4

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