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Besondere Situationen bei Urolithiasis : schwierige Anatomie

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Die Urologie

Part of the book series: Springer Reference Medizin ((SRM))

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Steintherapie bei anatomischen Varianten des oberen Harntraktes behandelt. Diese bergen das Risiko einer verlängerten OP-Dauer, einer niedrigeren Steinfreiheitsrate oder einer erhöhten Komplikationsrate. Die optimale Vorbereitung beinhaltet eine gute Darstellung der harnableitenden Wege mit ihren umgebenden Strukturen mittels CT und Ultraschall. Letzterer sollte vom Operateur selbst durchgeführt werden, um eine Punktion vorzubereiten oder diese, im Falle einer Organinterposition, ggf. zu unterlassen oder CT-gesteuert durchführen zu lassen. In schwierigen Situationen ist häufig die Kombination von mehreren Verfahren die gewinnbringendste Option. Angesichts der oft bestehenden relativen Abflussbehinderung sollte wegen der dadurch erhöhten Rezidivrate bei Restfragmenten immer eine komplette Steinsanierung angestrebt werden. Interventionen bei schwieriger Anatomie sollten in spezialisierten Zentren von endoskopisch erfahrenen Operateuren und mit flexiblen Geräten durchgeführt werden.

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Literatur

  • Al-Kandari AM et al (2009) Percutaneous nephrolithotomy for management of upper urinary tract calculi in patients with autosomal dominant polycystic kidney disease. Urology 74(2):273–277

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Delakas D, Daskalopoulos G, Cranidis A (1997) Extracorporeal shockwave lithotripsy for urinary calculi in autosomal dominant polycystic kidney disease. J Endourol 11(3):167–170

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Deliveliotis C et al (2002) Extracorporeal shock wave lithotripsy produces a lower stone-free rate in patients with stones and renal cysts. Int J Urol 9(1):11–14

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Denstedt JSK (2008) Stone disease, 2. Aufl International Consultation on Stone Disease, S. 328

    Google Scholar 

  • Fernandez A et al (2011) Percutaneous nephrolithotripsy in patients with urinary diversions: a case-control comparison of perioperative outcomes. J Endourol 25(10):1615–1618

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Ferreira Cassini M et al (2012) Lithiasis in 1,313 kidney transplants: incidence, diagnosis, and management. Transplant Proc 44(8):2373–2375

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Ganpule AP, Desai MR (2011) Urolithiasis in kidneys with abnormal lie, rotation or form. Curr Opin Urol 21(2):145–153

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Hertzig LL et al (2013) Urolithiasis after ileal conduit urinary diversion: a comparison of minimally invasive therapies. J Urol 189(6):2152–2157

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Krambeck AE et al (2008) Percutaneous nephrolithotomy success in the transplant kidney. J Urol 180(6):2545–2549

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • L'Esperance JO et al (2004) The surgical management of stones in patients with urinary diversions. Curr Opin Urol 14(2):129–134

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Miller NL et al (2008) The presence of horseshoe kidney does not affect the outcome of percutaneous nephrolithotomy. J Endourol 22(6):1219–1225

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Okhunov Z et al (2011) Management of urolithiasis in patients after urinary diversions. BJU Int 108(3):330–336

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Shimko MS et al (2011) Long-term complications of conduit urinary diversion. J Urol 185(2):562–567

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Stein RJ, Desai MM (2007) Management of urolithiasis in the congenitally abnormal kidney (horseshoe and ectopic). Curr Opin Urol 17(2):125–131

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Symons SJ et al (2008) Urolithiasis in the horseshoe kidney: a single-centre experience. BJU Int 102(11):1676–1680

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Umbreit EC et al (2010) Percutaneous nephrolithotomy for large or multiple upper tract calculi and autosomal dominant polycystic kidney disease. J Urol 183(1):183–187

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • Viola D et al (2007) Sixteen years of experience with stone management in horseshoe kidneys. Urol Int 78(3):214–218

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Wong KA, Olsburgh J (2013) Management of stones in renal transplant. Curr Opin Urol 23(2):175–179

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Yili L et al (2012) Flexible ureteroscopy and holmium laser lithotripsy for treatment of upper urinary tract calculi in patients with autosomal dominant polycystic kidney disease. Urol Res 40(1):87–91

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to Patrick Krombach .

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Krombach, P. (2016). Besondere Situationen bei Urolithiasis : schwierige Anatomie. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_44

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_44

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