Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Steintherapie bei anatomischen Varianten des oberen Harntraktes behandelt. Diese bergen das Risiko einer verlängerten OP-Dauer, einer niedrigeren Steinfreiheitsrate oder einer erhöhten Komplikationsrate. Die optimale Vorbereitung beinhaltet eine gute Darstellung der harnableitenden Wege mit ihren umgebenden Strukturen mittels CT und Ultraschall. Letzterer sollte vom Operateur selbst durchgeführt werden, um eine Punktion vorzubereiten oder diese, im Falle einer Organinterposition, ggf. zu unterlassen oder CT-gesteuert durchführen zu lassen. In schwierigen Situationen ist häufig die Kombination von mehreren Verfahren die gewinnbringendste Option. Angesichts der oft bestehenden relativen Abflussbehinderung sollte wegen der dadurch erhöhten Rezidivrate bei Restfragmenten immer eine komplette Steinsanierung angestrebt werden. Interventionen bei schwieriger Anatomie sollten in spezialisierten Zentren von endoskopisch erfahrenen Operateuren und mit flexiblen Geräten durchgeführt werden.
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Krombach, P. (2016). Besondere Situationen bei Urolithiasis : schwierige Anatomie. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_44
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