Zusammenfassung
Harnwegsinfektionen (HWI) können ein erster Hinweis auf eine Anomalie des Harntraktes sein (z. B. in bis zu 1/3 bei Neugeborenen mit einer HWI). Aus diesem Grunde ist es wichtig, Risikopatienten zu identifizieren, bevor eine Schädigung des oberen Harntraktes eintritt. Bis zu 85 % der Kinder mit einer fieberhaften HWI haben einen Speicherdefekt im 99mTc-DMSA-Scan (Dimercapto-Bernsteinsäure), und zwischen 10 und 40 % der Kinder entwickeln einen persistierenden fokalen Parenchymdefekt, d. h. eine Nierennarbe. Parenchymnarben können letztlich mit einem verminderten Wachstumspotenzial der Niere, rezidivierenden Pyelonephritiden, einer reduzierten glomerulären Filtrationsrate sowie einem renalen Hochdruck mit den Spätfolgen der Niereninsuffizienz und der EPH-Gestose einhergehen. Aus diesem Grund ist eine zeitgerechte, adäquate Diagnostik, Therapie und Nachsorge von entscheidender Bedeutung.
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Stein, R., Rubenwolf, P. (2016). Harnwegsinfektionen bei Kindern. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_189
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