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Zusammenfassung

Nach einer konservativen Therapieoption besteht auch bei Lymphödemen eine gefäßchirurgische Eingriffsmöglichkeit. Bei den in Europa häufigsten Lymphödemen mit einer iatrogenen lokalen Lymphsystemunterbrechung kann eine Defektüberbrückung durch körpereigene Lymphkollektoren mit lympho-lymphatischen mikrochirurgischen Anastomosen vor und nach der Blockadestelle erfolgen. Als Qualitätskontrollen liegen neben Überprüfungen einer Langzeitdurchgängigkeit mittels indirekter Lymphografie und MRT-Lymphangiografie, Messungen einer verbesserten Funktion mittels Lymphsequenzszintigrafie vor. Sehr seltene Komplikationen sind Lymphfisteln, Infektionen, Blutungen und Ödembildungen. Zur Reverschlussrate liegen bislang keine evidenzbasierte Studien vor. Weitere Verfahren wie lympho-venöse Anastomosierungen und Veneninterpositionen stehen als operative gefäßchirurgische Therapieoptionen ebenfalls zur Verfügung.

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Baumeister, R. (2014). Lymphgefäße. In: Luther, B. (eds) Techniken der offenen Gefäßchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-21266-6_26

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-21266-6_26

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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