Zusammenfassung
Die Religionspraxis von Muslimen ruft in Deutschland und Frankreich regelmäßig öffentliche Debatten hervor, in denen über die muslimischen Organisationen, die religionspolitische Repräsentation der Muslime und die möglichen muslimischen Ansprechpartner für den Staat wie auch über den frauenfeindlichen Traditionalismus, gewaltbereiten Radikalismus oder die mangelnde Bildung unter den Muslimen gestritten wird. Solche Debatten stehen in einem deutlichen Kontrast zu der alltäglichen Religionspraxis von Muslimen in bestimmten Stadtteilen deutscher und französischer Großstädte. Doch zeichnen sich diese Stadtteile häufig durch multiple, sich gegenseitig verstärkende sozialstrukturelle Problemlagen aus. In dieser Hinsicht bilden Arbeitslosigkeit, prekäre Schul- und Ausbildungswege wie auch Stigmatisierung der Wohnorte den sozialen Hintergrund, vor dem die Muslime in diesen Stadtteilen ihre Religiosität entwickeln.
Der Aufsatz beruht auf einer Überarbeitung der Kapitel „Muslimische Religiosität als Subjektivierungsmodus“, „In Frankreich und Deutschland Muslim sein“ und „Die Typologie“ aus meinem Buch Islamische Identitäten. Formen muslimischer Religiosität junger Männer in Deutschland und Frankreich, das 2001 bei der Hamburger Edition erschienen ist.
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Tietze, N. (2014). Muslimische Religiosität als Prozess. Islamische Identitäten junger Männer in Deutschland und Frankreich. In: Mae, M., Saal, B. (eds) Transkulturelle Genderforschung. Geschlecht und Gesellschaft, vol 41. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19438-7_8
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