Zusammenfassung
Vergils Eklogen sind eine Antwort auf die Hellenistische Hirtendichtung; ursprünglich wohl Bucolica (‚Hirtengedichte‘) genannt, erhielten sie in nachvergilischer Zeit den verbreiteten Titel Eklogen (‚Ausgewählte Gedichte‘). Damit ist eine Linie bezeichnet, die für das Verständnis dieses Werkes von grundlegender Bedeutung ist. Wie andere römische Autoren greift Vergil in seinem zehn Einzelgedichte umfassenden Werk die Genres, Stoffe, Motive und ästhetischen Prinzipien griechischer Dichtung auf. Die Vorbilder reichen von Homers Ilias und Odyssee bis zu hellenistischen Autoren wie Kallimachos, Apollonios Rhodios, Aratos und v. a. Theokrit, der als der Begründer der Hirtendichtung gilt; hinzu kommen Einflüsse von kleinen Formen wie dem Epigramm. Wie weitreichend und komplex diese literarischen Verknüpfungen sind, zeigt beispielhaft die Polyphem-Figur, das aus der Odyssee bekannte einäugige Monster, das bei Theokrit humorvoll bukolisiert als unglücklich Liebender erscheint (Idyll 11) und dann in Vergils zweiter Ekloge als Vorbild für die Figur des Hirten Corydon wiederbegegnet. Von Theokrit übernimmt Vergil die zentrale Figur der Hirten und deren Namen, die ländlich geprägte Umwelt samt Tieren und typischen Schauplätzen, Dialog, Gesang und Wettgesang in Stunden der Muße, das Motiv der Liebe, das Dichten über Dichtung, die hexametrische Form epischer Kleindichtung, sowie das Paradox zwischen einfacher Hirtenwelt und hochgebildetem Ausdrucksvermögen. Dass Vergil nicht nur von griechischen, sondern auch von jüdischen Traditionen des Hellenismus beeinflusst ist, wird an der vierten Ekloge sichtbar.
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Kirstein, R. (2022). Römische Bukolik und Georgik. In: Gerstner, J., Heller, J.C., Schmitt, C. (eds) Handbuch Idylle. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_9
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