Zusammenfassung
Insofern die gendertheoretische Literaturwissenschaft meistens Frauenfiguren fokussiert, um diese vor dem Hintergrund der Entwürfe männlicher Figuren zu untersuchen und so die den Texten eingeschriebenen Geschlechterdifferenzen auf ihre strukturelle Logik hin zu befragen, gibt es bei Umberto Eco zum Thema ›Gender‹ auf den ersten Blick nicht viel zu sagen, denn Frauenfiguren scheinen in seinem Romanwerk eine eher untergeordnete Rolle zu spielen: Als Protagonisten begegnen den Leserinnen und Lesern ausschließlich Männer, und auch die erzählten Welten sind traditionell ›männlich‹ codiert (vgl. z. B. die mittelalterliche Abtei im Namen der Rose oder das moderne Verlagshaus im Foucaultschen Pendel). Frauen treten als Nebenfiguren auf und wurden dementsprechend auch in der Forschung bisher oft nur am Rande untersucht.
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Literatur
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Conrad, R. (2021). Gender. In: Schilling, E. (eds) Umberto Eco-Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05780-8_27
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05780-8_27
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