Zusammenfassung
Diese je nach Kapitelaufteilung der verschiedenen Ausgaben 17 oder 18 philosophisch-religiösen Lehrgedichte entstanden um 1300 und beschreiben die Stellung des Menschen in einer durch Zeitlichkeit geprägten Welt. Einzig durch seine Seele, die selbst überirdischen Ursprungs ist, wurde dem Menschen von Gott ein Werkzeug verliehen, mit dem er sich durch Einsicht und Erkenntnis über die Vergänglichkeit allen Seins zu erheben vermag, um so dem Gefängnis dieser Welt zu entkommen. Heftige Kritik übt Jedaja an den Zeitgenossen, die sich dieser Aufgabe zugunsten weltlicher Begierden entziehen. Er hebt die Übereinstimmung seiner zutiefst pessimistischen Weltsicht mit den Lehren der Religion und der Philosophie vor allem des Maimonides hervor, dessen sogenannte ‚Dreizehn Glaubensartikel‘ er im letzten Kapitel poetisch bearbeitet.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
Bibliographie
Ausgaben
Bechinat Olam, 1484 [mit Komm.].
Bechinat Olam, 1629 [mit frz. Übers. von P. D'Aquin].
Bechinat Olam, 1807 [mit dtsch. Übers. von J. Wust in hebr. Schrift].
Bechinat Olam, 1889.
Übersetzungen
Betrachtungen über das Weltleben, M. E. Stern, 1847.
Literatur
I. Zinberg: A History of Jewish Literature, Bd. 3, 1973, 91–98.
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Leicht, R. (2020). Jedaja ha-Penini: Bechinat Olam. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_5739-1
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