Zusammenfassung
Die Bezeichnung ‚Roman‘ trifft auf das 1972 erschienene Werk nur im weitesten Sinne zu. In seinem Vortrag „Cibernetica e fantasmi“, 1967 (Kybernetik und Gespenster), verglich Calvino die Funktion des Schriftstellers mit den Möglichkeiten einer Schreib- bzw. Literaturmaschine. Beiden liege ein gemeinsamer Prozess zugrunde, ein kombinatorisches Spiel, das den „impliziten Möglichkeiten des eigenen Materials folgt“, d. h. „alle möglichen Permutationen bildet“. Die Phantasiestädte in Le città invisibili verwirklichen dieses Prinzip, die unendliche Variation des Themas Stadt auf der Basis eines komplizierten Konstruktionsplans.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Literatur
S. Knaller: Theorie und Dichtung im Werk I. C.s. Untersuchungen zu ‚Le città invisibili‘ und ‚Se una notte‘, 1987.
J. Habegger-Conti: A Structure for Multiplicity. ‚Invisible Cities‘ and Northrop Frye's ‚Anatomy of Criticism‘, in: Rivista di Studi Italiani 21, 2003, 121–133.
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Müller-Buck, R. (2020). Calvino, Italo: Le città invisibili. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_2960-1
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