Zusammenfassung
Sieht man von zwei der 1871 postum erschienenen Erzählungen ab, die durch ihr hinduistisches Kolorit aus dem Rahmen des Gewohnten fallen („La creación“, „Die Schöpfung“ und „El caudillo de las manos rojas“, „Der Feldherr mit den roten Händen“), so greift Bécquer in romantischer Tradition vorzugsweise auf jene maurisch-spanischen und jüdisch-spanischen Traditionen des Mittelalters zurück, die seit Herder und A. W. Schlegel in Europa als Inbegriff des Romantischen galten. Strukturell nähern sich einige der Geschichten dem novellistischen Typus an.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
Bibliographie
Literatur
J. Alcina Franch: Estudio en G. A. B. ‚Leyendas‘, 1967.
Y. Montalvo: Las voces narrativas en las ‚Leyendas‘ de G. A. B., 1983.
B. B. Bynum: The Romantic Imagination in the Works of G. A. B., 1993.
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Wild, G. (2020). Bécquer, Gustavo Adolfo: Leyendas. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_2679-1
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