Zusammenfassung
Als Michael Strunge im Alter von 20 Jahren seinen ersten Gedichtband Livets hastighed, 1978 (Die Geschwindigkeit des Lebens), publizierte und sich in der Öffentlichkeit selbstbewusst als ‚Dichter‘ bezeichnete, hatte er sich damit sogleich künstlerisch positioniert. Gemeinsam mit anderen Lyrikern seiner Generation wandte er sich gegen die sozialrealistische, politisch links orientierte Lyrik der 1970er Jahre, die sich vornehmlich mit sozialen, politischen und feministischen Problemen der Zeit befasste. Ihm ging es vor allem um ästhetische Werte und um die Möglichkeit, mit der Sprache der Poesie seine eigene Identität zu finden. Bereits auf dem Gymnasium hatte er sich für Dichter der dänischen Romantik wie Adam Oehlenschläger und für Hans Christian Andersen interessiert; später kamen die französischen Symbolisten hinzu, insbesondere Arthur Rimbaud, dessen neoromantische Forderung, der Dichter müsse ein „Seher des Unbekannten“ werden, auf ihn großen Einfluss ausübte. Auch die Phantasien der Surrealisten, ihre Faszination durch die Nacht und das Unbewusste, waren für ihn von Bedeutung.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Übersetzungen
Weder Hamlet noch Superman. Moderne Lyrik aus Dänemark, Hg. W. Lewerenz, 1990, 76–79.
Literatur
A.-M. Mai/M. S.: Samtaler m.m. mellem Anne-Marie Mai og M. S., 1985.
V. Blaksteen: Væbnet med ordenes vinger, 1991.
M. S., in: Danske digtere i det 20. århundrede, Hg. A.-M. Mai, Bd. 3, 2000, 248–260.
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Möller-Christensen, I.Y. (2020). Strunge, Michael: Das lyrische Werk. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_21495-1
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