Zusammenfassung
Die Komödie in vier Akten erschien 1925 und wurde in Moskau im selben Jahr uraufgeführt. Im „Vorwort des Verfassers“ beschreibt Zamjatin Inhalt und Intention wie folgt: „Der Floh ist ein Versuch der Wiedererschaffung der russischen Volkskomödie.“ Um dies zu erreichen, greift er mit einer Vielzahl zum Teil skurril überzeichneter Figuren – etwa mit dem in der Nase bohrenden deutschen Generals Kieselmoder (Kisel'vrode) oder den drei Chaldäern, die an den Chor der antiken Tragödie erinnern und durch die verzweigte Handlung führen – auf Leskovs Skaz o tul'skom kosom levše i o stal'noj bloche (Die Geschichte von dem stählernen Floh und dem Linkshänder) sowie auf sein Stück Levša (Linkshänder) zurück. Damit ist der ideen- wie kulturgeschichtliche Hintergrund erhellt – Zamjatin übernimmt inhaltliche wie formale Elemente des „altertümlichen russischen Mysteriums“ ebenso wie der italienischen Commedia dell'arte.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
Bibliographie
Literatur
N. B. Juskova: P'esa Z.a ‚Blocha‘ i eë prozaičeskij leskovskij tekst-predteča, in: Chudožestvennoe slovo v sovremennom mire. Sbornik naučnych statej, 2001, 29–31.
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Schäfer, W., Düring, M. (2020). Zamjatin, Evgenij: Blocha. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_20179-1
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