Zusammenfassung
Die elf zwischen 1978 und 1981 entstandenen Novellen des 1981 publizierten Bandes können stellvertretend für Tabucchis bisheriges narratives Werk, seine inhaltlichen und formalen Vorlieben stehen. Die besondere Neigung des belesenen, ja gelehrten Autors zur erzählerischen Kurzform, in der er ein skizziertes Geschehen in perspektivischer Brechung wieder auflöst und zurücknimmt, prägt den Hauptanteil seiner literarischen Produktion. Die dominierende Thematik der Sprünge und Ungereimtheiten der Wirklichkeit, des Verwirr- und Vexierspiels mit der Realität spiegelt sich auch in dem Titel der Erzählsammlung Piccoli equivoci senza importanza, 1985 (Kleine Mißverständnisse ohne Bedeutung, 1986), in der es heißt: „Die Dinge, die fehl am Platze sind, üben eine unwiderstehliche Anziehung auf mich aus.“ Immer wieder werden in Tabucchis Texten Bezüge auf literarische Vorbilder – insbesondere der Moderne – sichtbar, ganz offen in Zitaten oder eher verdeckt im thematischen Zusammenhang, so auf Pessoa, Borges, Pirandello und Fitzgerald. Diese Anspielungen und die Anlehnung an unterschiedliche Stile gehören zu jenen Komponenten, die den seltsamen Reiz der Texte ausmachen, lassen gleichzeitig aber auch ein leises Unbehagen beim Leser aufkommen, da die selbst gestellte Aufgabe des Autors, die rätselhafte Realität mit den Mitteln des Erinnerns und Erzählens zu entziffern, letztlich unlösbar bleibt.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Literatur
M. T. Giuffrè: A. T. Variazioni su temi d'ombre, in: Tempo presente 87/88, 1988, 94–96.
R. Scrivano: L'orizzonte narrativo di A. T., in: Il banco di lettura 3, 1990, 6, 10–14.
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Barbon, P. (2020). Tabucchi, Antonio: Il gioco del rovescio. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_18056-1
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