Zusammenfassung
Die vier Bücher elegischer Gedichte mit Briefcharakter entstanden in den Jahren 12 bis 16 n. Chr. Der Titel der Sammlung weist auf den Verbannungsort des Dichters Tomis (Konstanza) am Schwarzen Meer. Anders als in den vorangegangenen Tristia (8–12 n. Chr.), in denen den Sprecher der Elegien nur Bitterkeit bewegt und die Besorgnis, Rom könnte ihn aus dem Gedächtnis verlieren, belebt ihn hier die neu erwachte Hoffnung auf Gewährung eines weniger düsteren Exils. Sei es, dass ihm Anhaltspunkte für eine Verbesserung der Stimmung bei Hof zugekommen waren, sei es, dass er auf die Zeit setzte: Die Sammlung ist geprägt vom Bekenntnis einer (nicht näher bezeichneten) Schuld und der Loyalität gegenüber Augustus. So werden im Unterschied zu den Tristia die einflussreichen Freunde, an die die Briefe gerichtet sind, jetzt offen beim Namen genannt. Fabius Maximus (1, 2; 3, 3. 8), die Messalla-Söhne Messalinus (1, 7; 2, 2) und Cotta Maximus (1, 5. 9; 2, 3. 8; 3, 2. 5) sowie Ovids in Rom gebliebene Gattin (1, 4; 3, 1), die über engste Beziehungen zum Kaiserhaus verfügte – sie alle sollen sich für ihn verwenden.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
Bibliographie
Ausgaben
P. Ovidi Nasonis ex ponto. Libri quattuor, Hg. J. A. Richmond, 1990.
Übersetzungen
Briefe aus der Verbannung, N. Holzberg, 32000.
Literatur
G. D. Williams: Banished Voices. Readings in O.'s Exile Poetry, 1994.
B. Chwalek: Die Verwandlung des Exils in die elegische Welt. Studien zu den ‚Tristia‘ und ‚Epistulae ex Ponto‘ O.s, 1996.
A. J. Martin: Was ist Exil? O.s ‚Tristia‘ und ‚Epistulae ex Ponto‘, 2004.
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Mellein, R. (2020). Ovid: Epistulae ex Ponto. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_15885-1
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