Zusammenfassung
Mit diesem viel zitierten Essay aus dem Jahr 1948 wurde ein eigenständiger Anspruch der modernen amerikanischen Malerei gegenüber der europäischen Kunst begründet. Im Gegensatz zu dieser könne die zeitgenössische amerikanische Kunst frei vom Ballast einer überkommenen Tradition ursprüngliche Ausdrucksformen erschaffen, die das Gefühl der Erhabenheit hervorrufen.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Übersetzungen
The Sublime is Now. Das Sublime ist jetzt, T. Schelbert, in: B. N.: Schriften und Interviews 1925–1970, 1996, 176–179.
Das Erhabene Jetzt, in: C. Harrison/P. Wood: Kunsttheorie im 20. Jh., 2 Bde, 1998, 699–700.
Literatur
J. Heynen: B. N.s Texte zur Kunst, 1979.
S. Egenhofer: The Sublime is Now. Zu den Schriften und Gesprächen B. N.s, 1996.
E. Landau: Reading Abstract Expressionism. Context and Critique, 2005.
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Block, C., Kampmann, E. (2020). Newman, Barnett: The Sublime is Now. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_14973-1
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