Zusammenfassung
Wörtlich bezeichnet der Titel des 1925 erschienenen Gedichtbandes die weißen, ovalen Kalkschulpen der Tintenfische, die man häufig an den Mittelmeerküsten findet. Im übertragenen Sinn vermittelt er das Erlebnis von südlicher Sonne, Meer und Klippen ebenso wie das Gefühl der Vergänglichkeit und Zufälligkeit des Lebens. Das Meer wird zur Quelle lyrischer Inspiration, zum Symbol des ewig sich erneuernden Lebens, ja zum Bild des Urvaters, dem der Dichter sich im Innersten verbunden fühlt: „Du hast mich gelehrt, daß die winzige Gärung meines Herzens nur ein Moment war des deinen; daß tief in mir dein gefahrvoll Gesetz lag: weit zu sein und verschieden und doch im Grunde beständig“ („Antico, sono ubriacato dalla voce“, „Alt, bin ich berauscht von der Stimme“) – gegen den er sich zuweilen aber auch vergeblich auflehnt. Selbst Klang und Rhythmus werden einbezogen in den Versuch, sich dem Meer zu verbinden und dessen Stimme nachzuahmen: „Könnt ich in meine mühevollen Rhythmen nur etwas zwingen deines gewaltigen Raunens; wäre mir doch gegeben, mein Stammeln auf deinen Gesang zu stimmen.“ („Potessi almeno costringere“, „Könnte ich wenigstens zwingen“)
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Übersetzungen
Die Knochen des Tintenfischs, in: Gedichte 1920–1954, H. Helbling, 1987.
Literatur
J. Schulze: M.s Anfänge. Imitation der Landschaft und Wandlung der Wirklichkeit in ‚Ossi di seppia‘, 1983.
A. Ferraris: M. e gli ‚Ossi di seppia‘. Una lettura, 2000.
T. Arvigo: Guida alla lettura di M. ‚Ossi di seppia‘, 2001.
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Seidl-Gschwend, R.M. (2020). Montale, Eugenio: Ossi di seppia. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_13249-1
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