Zusammenfassung
Gustaf Britsch stellte seine 1926 publizierte Kunsttheorie in die Tradition theoretisierender Künstler, die in Leon Battista Alberti (1404–1472) ihren ersten großen Denker hatte, und meinte, den wissenschaftlich orientierten Diskurs künstlerischer Laien von unzähligen ‚Hinzufügungen‘ befreien zu müssen. Er tat dies unpolemisch in einer Reihe von 22 kurzen, recht abstrakten Texten, verfasst zwischen 1908 und 1923 und zuerst veröffentlicht durch Mitschriften und Exzerpte seines Schülers Egon Kornmann (1887–1983).
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Literatur
O. Schütz: B. und Kornmann. Quellenkundliche Untersuchungen zur Theorie der bildenden Kunst, 1993.
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Dilly, H. (2020). Britsch, Gustaf: Theorie der Bildenden Kunst. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_10974-1
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