Zusammenfassung
Metamorphose bedeutet wörtlich »über die Form hinaus «, was auf das Griechische metá (»nach«, »über«) und morphé (»Form«) zurückgeht. Die Eröffnung der Metamorphosen (in nova fert animus mutatas dicere formas / corpora – »Singen heißt mich das Herz von Gestalten, verwandelt in neue Leiber«), kann als der Versuch Ovids angesehen werden, den Titel des Werkes in lateinischer Sprache auszuführen (Barchiesi 2005, cxxvii). Das technische Verb der Metamorphose, mutare, das sich auf formae bezieht, sowie das Adjektiv nova, das corpora begleitet, unterstreichen das Moment der Veränderung und der Trennung, das jeder Metamorphose innewohnt. Das eigentliche Prädikat des Verses ist jedoch nicht muto, sondern fero.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Barchiesi, Alessandro: Introduzione. In: Ders. (Hrsg.): Ovidio. Metamorfosi, I (libri I–II). Milano 2005, cv–clxi.
Barkan, Leonard: The Gods Made Flesh. Metamorphosis and the Pursuit of Paganism. New Haven 1986.
Frécaut, Jean Marc: Un thème particulier dans les ›Métamorphoses‹ d’Ovide. Le personnage métamorphosé gardant la conscience de soi (Mens antiqua manet: II, 485). In: Ders./Danielle Porte (Hrsg.): Journées ovidiennes de Parménie. Actes du Colloque sur Ovide (24–26 juin 1983). Bruxelles 1985, 115–143.
Genette, Gérard: Proust Palimpseste. In: Ders. (Hrsg.): Figures I. Paris 1966, 39–68.
Holzberg, Niklas: Ovid. Dichter und Werk. München 1997.
Labate, Mario: Instabilité de l’individu, stabilité du monde. Ovide et le projet augustéen. In: Hélène Casanova-Robin (Hrsg.): Ovide, le transitoire et l’éphémère. Une exception à l’âge augustéen? Paris 2019, 267–287.
Pianezzola, Emilio: La metamorfosi ovidiana come metafora narrativa. In: Der. (Hrsg.): Ovidio. Modelli retorici e forma narrativa. Bologna 1999, 29–42. Bereits in: Retorica e Poetica. Quaderni del Circolo filologico-linguistico padovano, 10 (Atti del III Convegno italo-tedesco, Bressanone 1975). Padova 1979, 79–91.
Rosati, Gianpiero: Narciso e Pigmalione. Illusione e spettacolo nelle ›Metamorfosi‹ di Ovidio. Firenze 1983.
Rosati, Gianpiero: Form in Motion. Weaving the Text in the ›Metamorphoses‹. In: Philip Hardie/Alessandro Barchiesi/Stephen Hinds (Hrsg.): Ovidian Transformations. Cambridge 1999, 240–253.
Sharrock, Alison: Ambobus pellite regnis. Between Life and Death in Ovid’s ›Metamorphoses‹. In: Joseph Farrell/Damien Nelis/Alessandro Schiesaro (Hrsg.): Ovid: Death and Transfiguration (Rome 9–11 March 2017). Im Erscheinen.
Schmidt, Ernst August: Ovids poetische Menschenwelt. Die ›Metamorphosen‹ als Metapher und Symphonie. Heidelberg 1991.
Schwindt, Jürgen Paul: Thaumatographia oder Zur Kritik der philologischen Vernunft. Vorspiel: Die Jagd des Aktaion (Ovid, ›Metamorphosen‹ 3, 131–259). Heidelberg 2016.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Aresi, L. (2021). Metamorphose: Kontinuität und Wandel. In: Möller, M. (eds) Ovid-Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05685-6_33
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05685-6_33
Published:
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-05684-9
Online ISBN: 978-3-476-05685-6
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)