Zusammenfassung
Brinkmanns ästhetisches Credo führt mit der »Einübung einer neuen Sensibilität«, die sich zugleich auf die Gegenwart und »die riesige Materialfülle dieser Augenblicke« (Brinkmann 1995, 153) konzentriert, in Darstellungsprobleme, die mit Sprache zwar thematisierbar, aber von ihr selbst alleine nicht einlösbar scheinen. Angesichts einer Gestaltung von Gegenwart, die in Momentaufnahmen die authentische Wahrnehmung des Wirklichen thematisiert, reicht Beschreibung nicht aus. Sind akustische Phänomene etwa durch Lautmalerei repräsentierbar, »Klappende Räder: Klick-klack-klick klack« (Erk, 8), so entziehen sich Musik oder taktile Eindrücke der Sprache ebenso wie die Unmittelbarkeit eines Bildes dem abstrakten Wort (Brinkmann 1995, 148).
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Literatur
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Bickenbach, M. (2020). Materialität. In: Fauser, M., Niefanger, D., Schönborn, S. (eds) Brinkmann-Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05408-1_11
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