Zusammenfassung
Mit seinem Spätwerk Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation (1979/1984) hat der Philosoph Hans Jonas ab den 1980er Jahren öffentliche wie philosophische Diskurse geprägt (Böhler 1994; Schmidt 2007). Das Werk gilt als »philosophischer Bestseller« (Hubig 1995, 13), das maßgeblich zur Anerkennung einer zukunftsorientierten Natur-, Wissenschafts- und Technikethik beitrug und den Begriff der Verantwortung ins Zentrum der Ethik führte (s. Kap. II.6). Dabei ist Jonas weniger als Natur-, Wissenschaftsoder Technikethiker, sondern eher als Verantwortungs- und Zukunftsethiker zu bezeichnen (Jonas 1984, 39 ff.). Statt auf die Entwicklung einer weiteren Bereichsethik, zielt er auf die Erneuerung und Ergänzung der allgemeinen Ethik, um der Bedrohungslage der wissenschaftlich-technischen Zivilisation gerecht zu werden. Jonas’ ›Notstandsethik‹ weist in ihrer dezidiert anti-anthropozentrischen Grundhaltung eine Nähe zu biozentrischen Ethiken auf, etwa einer »Ehrfurcht vor dem Leben« (Schweitzer 1919; s. Kap. IV.A.4).
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Literatur
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Schmidt, J.C. (2013). Prinzip Verantwortung. In: Grunwald, A., Simonidis-Puschmann, M. (eds) Handbuch Technikethik. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05333-6_27
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