Zusammenfassung
Die Haltung und Präsentation von lebenden, vor allem wilden Tieren außerhalb ihres angestammten Habitats zum Zweck der Zurschaustellung und Betrachtung prägt die Mensch-Tier-Beziehung seit Jahrtausenden (Baratay und Hardouin-Fugier 17–42). Die Motivationen zum Blick auf reale Tiere in ihrer Lebendigkeit – in künstlichem Umfeld wie in künstlerischem Kontext – sind dabei bis heute äußerst vielfältig und können kulturell, religiös, soziologisch, naturwissenschaftlich oder psychologisch begründet sein. Die Lust, Tiere auszustellen und zu betrachten, scheint ein dem Menschen eingeschriebenes Bedürfnis zu sein, um über die Repräsentation von Tieren die eigene Selbstkonstituierung (Roscher 88) zu erfahren.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Baratay, Eric, und Elisabeth Hardouin-Fugier. Zoo – A History of Zoological Gardens in the West. Reaktion Books, 2004.
Benz-Schwarzburg, Judith, und Madelaine Leitsberger. „Zoos zwischen Artenschutz und Disneyworld.“ Zoo, Themenheft Tierstudien, Nr. 7, 2015, S. 17–30.
Berger, John. „Warum sehen wir Tiere an?“ Das Leben der Bilder oder die Kunst des Sehens, hg. v. Berger, Wagenbach, 1986, S. 13–38.
Beuys, Joseph, Künstler. „I like America and America likes me“. One week’s performance on the occasion of the opening of the René Block Gallery, New York, May 1974. Film von Helmut Wietz, Galerie René Block und Helmut Wietz/Common Film Produktion, 1981.
Buchmann, Sabeth. „(Kunst-)Kritik in kollaborativen Zusammenhängen.“ Kunst und Wirklichkeit heute: Affirmation – Kritik – Transformation, hg. v. Lotte Everts u. a., Transcript, 2015, S. 125–141.
Buhr, Elke. „Rentiere blicken dich an.“ Monopol Magazin für Kunst und Leben, 3. Nov. 2010, www.monopol-magazin.de/rentiere-blicken-dich.
Buttlar, Adrian von. Der Landschaftsgarten: Gartenkunst des Klassizismus und der Romantik. DuMont, 1989.
Celant, Germano. „Jannis Kounellis: Ohne Titel (Dodici Cavalli Vivi), Rom, 1969.“ Die Kunst der Ausstellung: Eine Dokumentation dreißig exemplarischer Kunstausstellungen dieses Jahrhunderts, hg. v. Bernd Klüser und Katharina Hegewisch, Insel, 1991, S. 198–203.
Dickel, Hans. Natur in der zeitgenössischen Kunst: Konstellationen jenseits von Landschaft und Materialästhetik. Edition Metzel, 2016, S. 57.
Dittrich, Lothar. „Die Geschichte der Zoologischen Gärten in Deutschland.“ Zootierhaltung: Tiere in menschlicher Obhut, hg. v. Dittrich und Gunther Nogge, Europa-Lehrmittel Nourney, 2012.
Doctv13. „dOCUMENTA (13) ‚Untilled‘ von Pierre Huyghe.“ YouTube, Offener Kanal Kassel, 23. Aug. 2012, youtu.be/mEjEy3RY37o.
Fischer-Lichte, Erika. Ästhetik des Performativen. Suhrkamp, 2014.
Fontaine, Jean de la. Les Amours de Psyché et de Cupidon. Edition Stéréotype d’après le procédé de Firmin Didot, 1669.
Goldner, Colin. „Zoo.“ Lexikon der Mensch-Tier-Beziehungen, hg. v. Arianna Ferrari und Klaus Petrus, Transcript, 2015, S. 438–441.
Hantelmann, Dorothea von. „Denken der Ankunft: Pierre Huyghes Untilled.“ Kunst und Wirklichkeit heute: Affirmation – Kritik – Transformation, hg. v. Lotte Everts u. a., Transcript, 2015, S. 223–239.
Heesen, Anke te. Theorie des Museums – Zur Einführung. Junius, 2012.
Hölck, Anne. „Lebende Bilder und täglich wilde Szenen: Tiere im Maßstab von Zooarchitektur.“ Zoo, Themenheft Tierstudien, Nr. 7, 2015, S. 131–143.
Höller, Carsten, und Rosemarie Trockel. Ein Haus für Schweine und Menschen. König, 1997.
Kasselmenta. „Windhündin Human genervt von documenta-Besucher – Karlsaue in Kassel, dOCUMENTA (13) 2012.“ YouTube, Video-Berichterstattung aus Kassel, 05. Aug. 2012, youtu.be/vZ0LR20J2MA.
Kemp, Wolfgang, Hg. Brian O’Doherty: In der weißen Zelle – Inside the White Cube. Merve, 1996.
Kittelmann, Udo, und Dorothée Brill, Hg. Carsten Höller: SOMA: Dokumente/Documents. Hatje Cantz, 2010.
Köhring, Esther. „Habitat Bühne: Theatertheriotopologie in Joseph Beuys: I like America and America likes me (1974).“ Tier und Raum, Themenheft Tierstudien, Nr. 6, 2014, S. 84–93.
Kravagna, Christian. „White Cube.“ DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. v. Hubertus Butin, DuMont, 2002, S. 302–305.
Kuhn, Nicola. „Das Museum als Tierpark.“ ZEIT ONLINE, 4. Nov. 2010, https://www.zeit.de/kultur/2010-11/tiere-hamburger-bahnhof.
Kurth, Markus, u. a. „Handeln nichtmenschliche Tiere? Eine Einführung in die Forschung zu tierlicher Agency.“ Das Handeln der Tiere: Tierliche Agency im Fokus der Human-Animal Studies, hg. v. Sven Wirth u. a., Transcript, 2015, S. 7–42.
Meuser, Natascha. Architektur im Zoo: Theorie und Geschichte einer Bautypologie. DOM, 2017.
Paust, Bettina. „Eine Aktion und ihre fotografische Spur schreiben Rechtsgeschichte: Joseph Beuys, Manfred Tischer und eine Installation von Bachmann & Banz.“ Caroline Bachmann und Stefan Banz – Das Schweigen der Junggesellen, hg. v. Stiftung Museum Schloss Moyland, Verl. f. Moderne Kunst, 2014, S. 75–81.
Paust, Bettina. Studien zur barocken Menagerie im deutschsprachigen Raum. Werner, 1996.
Paust, Bettina. „Was sprachen Beuys und der Kojote? Die Aktion ‚Coyote. I like America and America likes me‘ und das lebende Tier in der zeitgenössischen Kunst.“ Mensch und Tier – Eine paradoxe Beziehung, hg. v. Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Hatje Cantz, 2002, S. 154–169.
Rauterberg, Hanno. „Und die Herzen schlagen höher.“ ZEIT ONLINE Kultur, 19. Apr. 2012, www.zeit.de/2012/17/Museumbesuch-Studie.
Rieke-Müller, Annelore. „Das zahme Wildtier – Repräsentant seiner Art und besserer Mensch? Der Zoologische Garten als Lernort im 19. Jahrhundert.“ Tiere: Eine andere Anthropologie, hg. v. Hartmut Böhme u. a., Böhlau, 2014, S. 117–131.
Roscher, Mieke. „Geschichtswissenschaft – Von einer Geschichte mit Tieren zu einer Tiergeschichte.“ Disziplinierte Tiere? Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen, hg. v. Alejandro Boucabeille u. a., Transcript, 2015, S. 88–100.
Scudéry, Madeleine de. Promenade de Versailles. Paris, 1669.
Storm, Sönje. „Tiere im Museum: Lebende Rentiere als Kunst-Installation.“ 3-sat Kulturzeit Mediathek, 29. Okt. 2010, http://www.3sat.de./page/?source=/kulturzeit/tips/149109/index.html. Abgerufen 12. Sep. 2013.
Tisdall, Caroline. Joseph Beuys – Coyote. Curwen P, 1976.
VernissageTV. „VTV Classics (r3): Jannis Kounellis: Untitled (12 Horses) (2006).“ YouTube, TV Kunst Projekt über Ausstellungen und Events im Bereich der zeitgenössischen Kunst, Design und Architektur von A. Dietsche und H. Schmidt, 16. März 2016, youtu.be/oqq4Dzrh67U.
Wienand, Kea. Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland: 1960–1990: Eine postkoloniale Lektüre. Transcript, 2015.
Zaunschirm, Thomas. „Der Beginn: Eine kurze Chronologie der sechziger Jahre.“ Im Zoo der Kunst I, Sonderheft KUNSTFORUM International, Nr. 174, 2005, S. 38–103.
Zaunschirm, Thomas. „Die KünstlerInnen und ihre Tiere.“ Im Zoo der Kunst II, Sonderheft KUNSTFORUM International, Nr. 175, 2005, S. 96–125.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2019 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Paust, B. (2019). Die Schaulust am lebenden Tier: Der Blick auf ausgestellte Tiere von den barocken Menagerien bis zur zeitgenössischen Kunst. In: Böhm, A., Ullrich, J. (eds) Animal Encounters. Cultural Animal Studies, vol 4. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04939-1_17
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04939-1_17
Published:
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-04938-4
Online ISBN: 978-3-476-04939-1
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)