Zusammenfassung
»Ich füttere mit meinen Daten die Computer. Meine Rollen sind Speichel und Spucknapf Messer und Wunde Zahn und Gurgel Hals und Strick. Ich bin die Datenbank« (Müller 1977/2001, 551). Diese Worte legt Heiner Müller der Figur des Hamlet in der 1977 entstandenen, lediglich neun Seiten umfassenden Hamletmaschine in den Mund (→ Kap. 71). In der eigenwilligen poetischen Sprache Müllers wirkt die Aussage wie eine Antizipation dessen, was dem Shakespeareschen Text durch vielfältige ›hypermediale‹ Aufarbeitungen widerfahren wird, die mit dem Aufkommen der sogenannten Neuen Medien einhergehen. Durch Radio, Film (→ Kap. 79 und 80), Fernsehen (→ Kap. 82) und schließlich das Internet (zu YouTube → Kap. 81) wurde Hamlet im 20. Jh. einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht als in allen Jahrhunderten zuvor. Die damit verbundene, profanierende Behandlung der Tragödie als Material elektronischer Datenverarbeitung und die daraus erwachsende Verabschiedung des verklärenden Blicks auf Hamlet als Kunstwerk bestimmen von nun an die Position Shakespeares im kulturellen Gedächtnis (vgl. Schwanitz 2006).
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Wolfsteiner, A. (2014). Internet. In: Marx, P.W. (eds) Hamlet-Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00516-8_83
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