Zusammenfassung
Zwischen 1894 und 1942 komponierte Richard Strauss 15 Opern und fünf Tanztheaterwerke. Sein musikdramatisches Schaffen erstreckte sich mithin über ein halbes Jahrhundert größter gesellschaftlicher und institutioneller Dynamik: Sei es die Ablösung des Hofopernsystems durch Staatstheater oder der tiefgreifende Wandel des Musiktheaterpublikums im Kontext einer sich rasch ausbreitenden Massenkultur, sei es die Vereinnahmung von Kunst und Musik im Nationalsozialismus oder die Katastrophe des Zweiten Weltkrieges — Strauss erlebte diese gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen mit großer Wachheit: »Wir sind alle Kinder unserer Zeit und können niemals über ihren Schatten springen«, bekundete er 1929 (Hottmann 2005, 47). Dieses Bekenntnis einer untrennbaren Verbindung mit der historischen Situation spiegelt sich mehrfach, reflektierend in der Kunstanschauung von Richard Strauss, schaffend und nachschaffend in seinem künstlerischen Handeln. Strauss war ein an der Geschichtlichkeit des menschlichen Daseins höchst interessierter Mensch und Leser zahlreicher allgemein- und kulturhistorischer Texte und Bücher.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Abert, Anna Amalie: Richard Strauss. Die Opern. Velber 1972.
Bayerlein, Sonja: Verkörperte Musik — Zur Dramaturgie der Gebärde in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal. Hamburg 2006.
Becker, Heinz: Richard Strauss als Dramatiker. In: Ders. (Hg.): Beiträge zur Geschichte der Oper. Regensburg 1969, 165–181.
Birkin, Kenneth: Richard Strauss in Weimar. Part 2: The Opera House. In: Richard Strauss-Blätter N.F. 34 (1995), 3–53.
Blaukopf, Herta (Hg.): Gustav Mahler. Richard Strauss. Briefwechsel 1888–1911. München 1980.
Döhring, Sieghart/Henze-Döhring, Sabine: Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert. Laaber 1997.
Foucault, Michel: Sexualität und Wahrheit. Der Wille zum Wissen. Frankfurt a. M. 1983.
Gilliam, Bryan: The Strauss-Hofmannsthal Operas. In: Charles Youmans (Hg.): The Cambridge Companion to Richard Strauss. Cambridge 2010, 119–135.
Grasberger, Franz: Der Strom der Töne trug mich fort. Die Welt um Richard Strauss in Briefen. Tutzing 1967.
Hottmann, Katharina: »Die andern komponieren. Ich mach’ Musikgeschichte!« Historismus und Gattungs-bewusstsein bei Richard Strauss. Untersuchungen zum späteren Opernschaffen. Tutzing 2005.
Hülle-Keeding, Maria (Hg.): Richard Strauss — Romain Rolland: Briefwechsel und Tagebuchnotizen. Berlin 1994.
Kramer, Lawrence: Opera and Modern Culture: Wagner and Strauss. Berkeley 2004.
Kristiansen, Morten: Richard Strauss, »die Moderne« and the concept of »Stilkunst«. In: The Musical Quarterly 86 (2002), 689–749.
—: Richard Strauss before »Salome«: The Early Operas and Unfinished Stage Works. In: Mark-Daniel Schmid (Hg.): The Richard Strauss Companion. Westport, CT/London 2003, 235–284.
—: Strauss’s road to operatic success: »Guntram«, »Feuersnot«, and »Salome«. In: Charles Youmans (Hg.): The Cambridge Companion to Richard Strauss. Cambridge 2010, 105–118.
Lesnig, Günther: Die Aufführungen der Opern von Richard Strauss im 20. Jahrhundert. Daten, Inszenierungen, Besetzungen, Bd. 2. Tutzing 2008/2010.
Liebscher, Julia: Romantische Kunstreligion und modernes Marketing: Strauss als Opernkomponist und Theatermann. In: Dies. (Hg.): Richard Strauss und das Musiktheater. Berlin 2005, 15–24.
Luhmann, Niklas: Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. Frankfurt a. M. 1982.
Mann, William: Richard Strauss: Das Opernwerk. München 1967 (engl. 1964).
Mautner, Hendrikje: Aus Kitsch wird Kunst. Zur Bedeutung Franz Werfels für die deutsche »Verdi-Renaissance«. Schliengen 2000.
Messmer, Franzpeter: Kritiken zu den Uraufführungen der Bühnenwerke von Richard Strauss. Pfaffenhofen 1989.
Rode-Breymann, Susanne: Die Wiener Staatsoper in den Zwischenkriegsjahren. Ihr Beitrag zum zeitgenössischen Musiktheater. Tutzing 1994.
Schuh, Willi (Hg.): Richard Strauss. Briefe an die Eltern. 1882–1906. Zürich/Freiburg i. Br. 1954.
Severit, Frauke: Wien um 1900 — eine Stadt im Widerstreit von Tradition und Moderne. In: Dies. (Hg.): Das alles war ich: Politikerinnen, Künstlerinnen, Exzentrikerinnen der Wiener Moderne. Wien u. a. 1998, 9–24.
Tenschert, Roland: Straussiana aus vier Jahrhunderten. Tutzing 1994.
Unseld, Melanie: »Man töte dieses Weib«. Weiblichkeit und Tod in der Musik der Jahrhundertwende. Stuttgart/Weimar 2001.
Walter, Michael: Richard Strauss und seine Zeit. Laaber 2000.
Werbeck, Walter: Die Tondichtungen von Richard Strauss. Tutzing 1996.
zu Guntram:
Dusek, Peter: Guntram — Eine Jugendsünde oder »Gesellenstück eines flügge werdenden Wagnerianers«? In: 10. Richard-Strauss-Tage. 17.–21. Juni 1998, Garmisch-Partenkirchen, 61–64.
Fischer, Jens Malte: Vom Wunderwerk der Oper. Wien 2007.
Franke, Rainer: Guntram. In: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters 6 (1997), 78–81.
Lesnig, Günther: 100 Jahre Guntram. In: Richard Strauss-Blätter N.F. 31 (1994), 3–33.
Youmans, Charles D.: Richard Strauss’s »Guntram« and the Dismantling of Wagnerian Musical Metaphysics. Ph.D. Diss., Duke University 1996.
—: Ten Letters from Alexander Ritter to Richard Strauss 1887–1894. In: Richard Strauss-Blätter N.F. 35 (1996), 3–24.
—: Richard Strauss’s Orchestral Music and the German Intellectual Tradition. The Philosophical Roots of Musical Modernism. Bloomington/Indianapolis 2005.
zu Feuersnot:
Birkin, Kenneth: Die Regenbogenbrücke hinüber: »Feuersnot« 1912 in Stuttgart. In: Richard Strauss-Blätter N.F. 49 (2003), 73–95.
Franke, Rainer: Feuersnot. In: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters 6 (1997), 81–83.
Kohler, Stephan: »Ein Operntext ist keine Kinderfibel«. Zur Geschichte des »Feuersnot«-Librettos. In: Klaus Schultz (Red.): Richard Strauss. Feuersnot. Programmbuch der Bayerischen Staatsoper. München 1980, 28–36.
Kristiansen, Morten: Richard Strauss’s »Feuersnot« in Its Aesthetic and Cultural Context: A Modernist Critique of Musical Idealism. Ph.D. Diss., Yale University 2000.
Lesnig, Günther: 100 Jahre »Feuersnot«. In: Richard Strauss-Blätter N.F. 45 (2001), 172–215.
Mende, Wolfgang: Strauss’ »Feuersnot«: Eine Wagnerdämmerung? In: Michael Heinemann/Matthias Herrmann/Stefan Weiss (Hg.): Richard Strauss. Essays zu Leben und Werk. Laaber 2002, 117–134.
Morris, Christopher: What the Conductor Saw: Sex, Fantasy and the Orchestra in Strauss’ »Feuersnot«. In: Journal of Musicological Research 16 (1996), 83–109.
Morrison, Julie Dorn: Mahler, Strauss and »Feuersnot«: Emblems of modernity at the Vienna Court Opera. In: The Opera Quarterly 15 (1999), 377–389.
Schlötterer, Reinhold: Adornos Sympathie für »Feuersnot«. In: Andreas Dorschel (Hg.): Gemurmel unterhalb des Rauschens: Theodor W. Adorno und Richard Strauss. Wien u. a. 2004, 88–107.
Weber, Horst (Hg.): Alexander Zemlinsky. Briefwechsel mit Arnold Schönberg, Anton Webern, Alban Berg und Franz Schreker. Darmstadt 1995.
Werbeck, Walter: Librettovertonung oder Tondichtung? Bemerkungen zur Musik von Richard Strauss’ »Feuersnot«. In: Die Musikforschung 51 (1998), 15–24.
zu Salome:
Anglet, Andreas: Die orientalischen Schleier der Modernität im London, Paris und Berlin des Fin de Siècle: Salome bei Oscar Wilde und Richard Strauss. In: Recherches germaniques 36 (2006), 59–77.
Callaghan, Mary Bronach: Richard Strauss’s »Geheimnisvolle Musik«: Unveiling the Meaning of »Salome«. Ph.D. Diss., Queen’s University. Belfast 2003.
Fischer, Jens Malte: Kundry, Salome und Melusine: Verführung und Erlösung in der Oper der Jahrhundertwende. In: Helmut Kreuzer (Hg.): Don Juan und Femme fatale. München 1994, 143–154.
Grönke, Kadja: »Wie schön ist die Prinzessin Salome …«: Polymorphien einer weiblichen Bühnenrolle. In: Gabriele Busch-Salmen/Eva Rieger (Hg.): Frauenstimmen, Frauenrollen in der Oper und Frauen-Selbstzeugnisse. Herbolzheim 2000, 287–298.
Halbach, Frank: Im Schatten Mimes? Opernkarikaturen in Richard Strauss’ Salome und Ferruccio Busonis Die Brautwahl. In: Hans-Peter Bayerdörfer/Jens Malte Fischer (Hg.): Judenrollen. Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit. Tübingen 2008, 179–191.
Heidlberger, Frank: Texteinrichtung als kompositorischer Prozeß. Richard Strauss’ »Salome« — Ein Forschungsbericht. In: Thomas Betzwieser u. a. (Hg.): Bühnenklänge. Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag. München 2005, 427–453.
Herz, Joachim: »Salome« — Tragödie in der Zeitenwende oder Perversionen am Küchentisch? In: Michael Heinemann/Matthias Herrmann/Stefan Weiss (Hg.): Richard Strauss. Essays zu Leben und Werk. Laaber 2002, 135–146.
Hilmes, Carola: Die Femme fatale: Ein Weiblichkeitstypus in der nachromantischen Literatur. Stuttgart 1990.
Hutcheon, Linda und Michael: Staging the Female Body: Richard Strauss’s »Salome«. In: Mary Ann Smart (Hg.): Siren Songs. Representation of Gender and Sexuality in Opera. Princeton 2000, 204–221.
Huysmans, Joris-Karl: Gegen den Strich [1884]. Übers. und hg. von Walter und Myriam Münz. Stuttgart 1992.
Kaiser, Gert: Die Salome von Oscar Wilde, Aubrey Beardsley und Richard Strauss. In: Ders. (Hg.): Der Tod und die schönen Frauen. Ein elementares Motiv der europäischen Kultur. Frankfurt a. M. u. a. 1995, 71–79.
Kramer, Lawrence: Cultural and Musical Hermeneutics: The Salome Complex. In: Cambridge Opera Journal 2 (1990), 269–294.
Krebs, Wolfgang: Zur musikalische Dramaturgie von Richard Strauss’ »Salome«. In: Winfried Kirsch/Sieghart Döhring (Hg.): Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters. Laaber 1991, 251–271.
—: Der Wille zum Rausch: Aspekte der musikalischen Dramaturgie von Richard Strauss’ Salome. München 1991.
Krenn, Günter: Salomés neue Schleier. Postmoderne Variationen einer kunstgeschichtlichen Figur. In: Richard Strauss-Blätter N.F. 47 (2002), 160–173.
Lesnig, Günther: »Salome« in Wien, Mailand und New York. In: Julia Liebscher (Hg.): Richard Strauss und das Musiktheater. Berlin 2005, 311–321.
Mauser, Siegfried: Das expressionistische Musiktheater der Wiener Schule. Stilistische und entwicklungsgeschichtliche Untersuchungen zu Arnold Schönbergs »Erwartung« op. 17, »Die glückliche Hand« op. 18 und Alban Bergs »Wozzeck« op. 7. Regensburg 1982.
Müller-Funk, Wolfgang: Arbeit am Mythos: »Elektra« und »Salome«. In: Ilija Dürhammer/Pia Janke (Hg.): Richard Strauss — Hugo von Hofmannsthal. Frauenbilder. Wien 2001, 171–193.
Murphy, Edward W.: Tonality and Form in »Salome«. In: The Music Review 50 (1989), 215–230.
Puffett, Derrick: Richard Strauss: »Salome«. Cambridge 1989.
Rode-Breymann, Susanne: Im Spannungsfeld von Eros und Tod: Salome, Erwartung, Herzog Blaubarts Burg. In: Peter Becker (Hg.): Zum Wandel des Menschenbildes in Musik und Theater. Hannover 2002, 142–163.
—: Mahler, Zemlinsky, Berg. Komponieren in einer Kultur des Walzers. In: Achim Aurnhammer/Günter Schnitzler (Hg.): Der Tanz in den Künsten 1770–1914. Freiburg u. a. 2009, 261–271.
Schatt, Peter W.: Exotik in der Musik des 20. Jahrhunderts. Historisch-systematische Untersuchung zur Metamorphose einer ästhetischen Fiktion. München/Salzburg 1986.
Schläder, Jürgen: Salome. In: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters 6 (1997), 83–89.
Schreiber, Ulrich: Salome. In: Ders.: Opernführer für Fortgeschrittene. Die Geschichte des Musiktheaters. Bd. 3. Kassel 2000, 246–256.
Schuh, Willi: Zur harmonischen Deutung des »Salome«-Schlusses. In: Schweizerische Musikzeitung 86 (1946), 452–458.
Unseld, Melanie: Augenblicke des Sterbens: Salome und Mélisande als Entwürfe der Weiblichkeit um die Jahrhundertwende. In: Annette Kreutziger-Herr (Hg.): Das Andere. Eine Spurensuche in der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. 1998, 301–318.
Wolf, Christian: » …von schönster Literatur zu reinigen«: Strauss’ Bearbeitung des »Salome«-Textbuches. In: Julia Liebscher (Hg.): Richard Strauss und das Musiktheater. Berlin 2005, 103–113.
—: Studien zur Entstehung der Oper »Salome« von Richard Strauss. Diss. phil. München 2009.
Wolf, Jana: Richard Strauss: Salome — ein anderes Geschlecht. Strauss’ Oper im Kontext des Geschlechterkampfes in der Wiener Moderne. Saarbrücken 2008.
Wurz, Stefan: Kundry, Salome, Lulu. Femmes fatales im Musikdrama. Frankfurt a. M. u. a. 2000.
zu Elektra:
Abbate, Carolyn: Elektra’s Voice: Music and Language in Strauss’s Opera. In: Derrick Puffett (Hg.): Richard Strauss: »Elektra«. Cambridge 1989, 107–127.
Bayerlein, Sonja: Musikalische Psychologie der drei Frauengestalten in der Oper Elektra von Richard Strauss. Tutzing 1996.
Becker, Heinz: Der Tod auf der Opernbühne. Über verdecktes und offenes Sterben im Musiktheater der Jahrhunderte. In: Jahrbuch der Bayerischen Staatsoper. München 1990, 81–100.
Bottenberg, Joanna: Shared Creation. Words and Music in the Hofmannsthal-Strauss Operas. Frankfurt a. M. u. a. 1996.
Buschinger, Danielle/Spiewok, Wolfgang: Richard Strauss und die Antike: Von der psychologisierenden Opern-Mythe zur mythologisierenden Operette. In: Peter Csobádi u. a. (Hg.): Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts. Anif/Salzburg 1990, 111–121.
Dahlhaus, Carl: Die Tragödie als Oper: »Elektra« von Hofmannsthal und Strauss. In: Winfried Kirsch/Sieghart Döhring (Hg.): Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters. Laaber 1991, 277–282.
Euchner, Maria: »Ich bin kein Vieh, ich kann nicht vergessen!«: Discourses of Forgetting in Hugo von Hofmannsthal’s and Richard Strauss’ Elektra. Ph.D. Diss., University of Toronto 2006.
Ewans, Michael: Opera from the Greek. Studies in the Poetics of Appropriation. Aldershot 2007.
Gerlach, Reinhard: Die Tragödie des inneren Menschen: »Elektra«-Studien. In: Josef Kuckertz u. a. (Hg.): Neue Musik und Tradition: Festschrift Rudolf Stephan zum 65. Geburtstag. Laaber 1990, 389–416.
Gilliam, Bryan: Richard Strauss’s »Elektra«. Oxford 1991.
—: Die »Elektra«-Premiere (25. Januar 1909): Hintergründe und Rezeption. In: Hochschule für Musik Carl Maria von Weber (Hg.): Höhepunkte der Dresdner Operngeschichte im 20. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung bedeutender Ur- und Erstaufführungen. Dresden 1994, 877–890.
Hofmannsthal, Hugo: Szenische Vorschriften zu »Elektra« (1903). In: Ders.: Gesammelte Werke. Dramen II. 1892–1905. Frankfurt a. M. 1979, 240–242.
Hutcheon, Linda/Hutcheon, Michael: Elektra and the Deadly Dancing. In: Dies.: Bodily Charms: Living Opera. Lincoln 2000, 16–22.
Konrad, Ulrich: Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal: Elektra — Schweigen und Tanzen. In: Laurenz Lütteken (Hg.): Meisterwerke neu gehört: Ein kleiner Kanon der Musik — 14 Werkporträts. Kassel 2004, 285–302.
Kramer, Lawrence: »Fin-de-siècle« fantasies: »Elektra«, degeneration and sexual science. In: Cambridge Opera Journal 5 (1993), 141–165.
Kronberger, Silvia/Müller, Ulrich (Hg.): Kundry & Elektra und ihre leidenden Schwestern: Schizophrenie und Hysterie-Frauenfiguren im Musiktheater. Salzburg 2002/2003.
Le Rider, Jaques: Elektra, Antigone und Ariadne. In: Ders.: Das Ende der Illusion: Die Wiener Moderne und die Krisen der Identität. Wien 1990, 206–225.
Liebscher, Julia: Von der Tondichtung zum Einakter: Zur Konvergenz von Einsätzigkeit und Einaktigkeit im musikdramatischen Schaffen von Richard Strauss. In: Winfried Kirsch/Sieghart Döhring (Hg.): Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters. Laaber 1991, 227–247.
Nelson, Byron: Weibertotenlieder: German Musical Narratives of Women’s Deaths, from Kundry to Schoenberg’s Waldtaube. In: The Opera Quarterly 12 (1995) 47–59.
Puffett, Derrick: The Music of »Elektra«: Some Preliminary Thoughts. In: Ders. (Hg.): Richard Strauss. »Elektra«. Cambridge 1989, 33–43.
Salvan-Renucci, Françoise: »Ein Ganzes von Text und Musik«: Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. Tutzing 2001.
Schläder, Jürgen: Elektra. In: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters 6 (1997), 89–95.
Schlötterer, Reinhold: Dramaturgie des Sprechtheaters und Dramaturgie des Musiktheaters bei Elektra von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Julia Liebscher (Hg.): Richard Strauss und das Musiktheater. Berlin 2005, 25–43.
Schnitzler, Günter: Ästhetische Konzepte in den ›Grie-chen-Opern‹ von Hofmannsthal und Strauss. In: Ulrich Tadday (Hg.): Richard Strauss. Der griechische Germane. München 2005, 25–50.
Schreiber, Ulrich: Elektra. In: Ders.: Opernführer für Fortgeschrittene. Die Geschichte des Musiktheaters. Bd. 3. Kassel 2000, 256–263.
Scott, Jill: Choreographing a Cure: Richard Strauss’s »Elektra« and the Ironic Waltz. In: Dies.: Elektra after Freud. Myth and Culture. Ithaca 2005, 81–94.
Starobinsky, Jean: Die Zauberinnen. Macht und Verführung in der Oper. München 2007.
Stöckl-Steinebrunner, Karin M.: »Wer glücklich ist wie wir, dem ziemt nur eins: schweigen und tanzen!« Kunst und Lebensbewältigung um 1900 am Beispiel der Elektra von Hofmannsthal und Strauss. Diss. phil. Freiburg 1990.
Walter, Michael: Elektra — germanisches Fortissimo und ästhetische Konstruktion. In: Ulrich Tadday (Hg.): Richard Strauss. Der griechische Germane. München 2005. München 2005, 51–67.
Werbeck, Walter: Der »griechische Germane«. Griechische Antike und Mythologie im Werk von Richard Strauss — eine vorläufige Bilanz. In: Ulrich Tadday (Hg.): Richard Strauss. Der griechische Germane. München 2005, 5–24.
Wikshåland, Ståle: Elektra’s Oceanic Time: Voice and Identity in Richard Strauss. In: 19th-century Music 31 (2007), 164–174.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2014 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Rode-Breymann, S. (2014). Guntram — Feuersnot — Salome — Elektra. In: Werbeck, W. (eds) Richard Strauss Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6_13
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-02344-5
Online ISBN: 978-3-476-00510-6
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)