Skip to main content

Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz

  • Living reference work entry
  • First Online:
Handbuch Medienökonomie

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften ((SRS))

  • 941 Accesses

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die wesentlichen Merkmale des Filmmarktes. Dazu werden zunächst die Eigenschaften des Films als mediales Wirtschaftsgut bzw. als Kulturgut vorgestellt. Anschließend werden die wichtigsten Parameter des Rezipientenmarktes und der wesentlichen Beschaffungsmärkte behandelt. In diesem Rahmen werden jeweils auch die Unterschiede zu anderen Mediengattungen herausgestellt. Die projektbasierte Wertschöpfung in der Filmbranche wird als Netzwerk dargestellt. Dabei werden auch aktuelle Trends in der Branche hinsichtlich der Veränderung von Produktion und Distribution im Zuge der Digitalisierung betrachtet. Schließlich geht der Beitrag noch auf das Kino als traditionellen Distributionskanal für Spielfilme ein und zeigt dessen Chancen auf.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Abschn. 2 und 3 basieren zu großen Teilen auf Kap. 3 und 4 in von Rimscha (2010), komprimiert und aktualisiert.

  2. 2.

    Vgl. hierzu auch den Beitrag von Gager, Sarikakis, und Rodriguez-Amat in diesem Handbuch.

  3. 3.

    Genaue Zahlen sind kaum zu erheben, denn viele Beschäftigte sind sowohl im Kino- als auch im TV-Produktionsmarkt tätig.

  4. 4.

    Die Zahlen beziehen sich auf den Datenbestand im November 2016.

  5. 5.

    Der Wert bezieht sich auf den Zeitraum 2000–2013.

  6. 6.

    Für deutsche Filme im Jahr 2000 lag der Umsatzanteil der Kinoauswertung laut Seufert (2002, S. 90) bei 22 % – weniger als TV (28 %) und Förderanteil (33 %). Neuere Zahlen sind nicht verfügbar.

  7. 7.

    139 Mio. Kinoeintritte laut Filmförderungsanstalt (FFA) (2016) vs. 21 Mio. Theatereintritte laut Deutscher Bühnenverein (2016).

  8. 8.

    Diese idealtypische Abfolge gilt insbesondere für große Produktionen. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer „informeller“ Möglichkeiten für Rezipienten, sich Filme zu beschaffen, oder für Anbieter, ihre Filme zu distribuieren (Lobato 2012).

  9. 9.

    Allerdings schreiben das deutsche (§ 20 FFG) und das österreichische Filmförderungsgesetz (§ 11a Filmförderungsgesetz) für geförderte Filme weiterhin Sperrfristen vor, auch um die Kinos vor der Konkurrenz zu schützen. In der Schweiz gibt es keine solche Regelung.

Literatur

  • Ainslie, A., Drèze, X., & Zufryden, F. S. (2005). Modeling movie life cycles and market share. Marketing Science, 24(3), 508–517.

    Article  Google Scholar 

  • Alberstat, P. (Hrsg.). (2004). The insider’s guide to film finance. Oxford: Elsevier.

    Google Scholar 

  • Albert, S. (2006). Some people know some things. Do some people know how to avoid absolute failures in the US film industry? In ACEI (Hrsg.), 14th international conference on cultural economics, Wien.

    Google Scholar 

  • Altmeppen, K.-D., Lantzsch, K., & Will, A. (2007). Flowing networks in the entertainment business. Organizing international TV format trade. International Journal on Media Management, 9(3), 94–104.

    Article  Google Scholar 

  • Amdur, M. (2003). Sharing pix is risky business. Variety, 11.

    Google Scholar 

  • Andersson, Å. E., & Andersson, D. E. (2006). The economics of experiences, the arts and entertainment. Cheltenham: Edward Elgar.

    Google Scholar 

  • Arrese, Á. (2006). Issues in media product management. In A. B. Albarran, S. M. Chan-Olmsted & M. O. Wirth (Hrsg.), Handbook of media management and economics (S. 181–202). Mahwah: Lawrence Erlbaum.

    Google Scholar 

  • Aufstand gegen Disney. Filmmieten sind zu teuer (2015). Die Zeit. http://www.zeit.de/news/2015-04/21/film-aufstand-gegen-disney---filmmieten-sind-zu-teuer-21174208. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Balázs, B. (2001). Der Geist des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Originalarbeit erschienen 1930).

    Google Scholar 

  • Bilton, C., & Leary, R. (2002). What can managers do for creativity? Brokering creativity in the creative industries. International Journal of Cultural Policy, 8(1), 49–64.

    Article  Google Scholar 

  • Blair, H. (2001). ‚You’re only as good as your last job‘. The labour process and labour market in the British film industry. Work, Employment & Society, 15, 149–169.

    Google Scholar 

  • Bloore, P. (2009). Re-defining the independent film value chain. London: UK Film Council. http://www.bfi.org.uk/sites/bfi.org.uk/files/downloads/redefining-the-independent-film-value-chain.pdf. Zugegriffen am 26.08.2016.

  • Bourdieu, P. (1985). The market of symbolic goods. Poetics, 14(1–2), 13–44.

    Article  Google Scholar 

  • Bundesamt für Statistik BFS (2013). Statistik Schweiz des Filmes und des Kinos: Die Filmproduktion in der Schweiz 2013. Unternehmen, Umsatz und Angestellte. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kultur-medien-informationsgesellschaft-sport/kultur/film-kino/schweizer.assetdetail.331658.html. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Bundesamt für Statistik BFS (2016). Indikatoren zur Schweizer Film- und Kinolandschaft. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kultur-medien-informationsgesellschaft-sport/kultur/film-kino/kinoeintritte-und-privat-filme.assetdetail.268337.html. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Castendyk, O., & Goldhammer, K. (2012). Produzentenstudie 2012. Daten zur Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland 2011/2012. Berlin: Vistas.

    Google Scholar 

  • Caves, R. E. (2000). Creative industries. Contracts between art and commerce. Cambridge, MA: Harvard University Press.

    Google Scholar 

  • Caves, R. E. (2003). Contracts between art and commerce. The Journal of Economic Perspectives, 17(2), 73–84.

    Article  Google Scholar 

  • Chhabra, E. (Forbes, Hrsg.). (2016). Kickstarter is helping filmmakers at sundance film festival with more than funding. http://www.forbes.com/sites/eshachhabra/2016/01/31/kickstarter-is-helping-filmmakers-at-sundance-film-festival-with-more-than-funding/. Zugegriffen am 07.10.2016.

  • Cineplexx (2014). Neu: Cineplexx Bonus Card. Wien. http://www.cineplexx.at/news/artikel/neu-punkte-sammeln-mit-der-cineplexx-bonus-card/. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • CineStar-Gruppe (2014). Treue lohnt sich! CineStar präsentiert umfangreiches KundenCARD-Programm. Lübeck. http://www.presseportal.de/pm/81477/2791592. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Clevé, B. (2004). Gib niemals auf. Filmökonomie in der Praxis (Praxis Film, Bd. 20). Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Clevé, B. (2005). Produktion von Kinofilmen: Produktion und Management. In H. Krömker & P. Klimsa (Hrsg.), Handbuch Medienproduktion. Produktion von Film, Fernsehen, Hörfunk, Print, Internet, Mobilfunk und Musik (S. 73–85). Wiesbaden: VS Verlag.

    Google Scholar 

  • Collins, A., & Hand, C. (2005). Analyzing moviegoing demand. An individual-level cross-sectional approach. Managerial and Decision Economics, 26(5), 319–330.

    Article  Google Scholar 

  • Collins, R., Garnham, N., & Locksley, G. (1988). The economics of television. The UK case. London: Sage.

    Google Scholar 

  • Conant, M. (1981). The Paramount decrees reconsidered. Law and Contemporary Problems, 44(4), 79–107.

    Article  Google Scholar 

  • Cooper-Martin, E. (1991). Consumers and movies. Some findings on experiential products. Advances in Consumer Research, 18(1), 372–378.

    Google Scholar 

  • Davenport, J. (2006). UK film companies. Project-based organizations lacking entrepreneurship and innovativeness? Creativity and Innovation Management, 15(3), 250–257.

    Article  Google Scholar 

  • Dekom, P. J. (2004). Movies, money and madness. In J. E. Squire (Hrsg.), The movie business book (3. Aufl., S. 100–116). New York: Fireside.

    Google Scholar 

  • Delmestri, G., Montanari, F., & Usai, A. (2005). Reputation and strength of ties in predicting commercial success and artistic merit of independents in the Italian feature film industry. Journal of Management Studies, 42(5), 975–1002.

    Article  Google Scholar 

  • Deutscher Bühnenverein (2016). Theaterstatistik 2014/2015. Die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Theater, Orchester und Festspiele. Köln: Deutscher Bühnenverein.

    Google Scholar 

  • Dietl, H., & Franck, E. (2000). Free-TV, Abo-TV, Pay per View-TV – Organisationsformen des privaten Fernsehangebotes als Arrangements zur Vermarktung von Unterhaltung. Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, 52, 592–603.

    Article  Google Scholar 

  • DiMaggio, P. J. (1977). Market structure, the creative process, and popular culture. Toward an organizational reinterpretation of mass-culture theory. The Journal of Popular Culture, 11(2), 436–452.

    Article  Google Scholar 

  • Dowideit, A. (2013). Warum das Popcorn in Kinos sieben Euro kostet. Die deutschen Kinobetreiber nehmen mehr Geld ein, obwohl sie immer weniger Besucher haben. Überleben geht nur dank teurer Extras. Berliner Morgenpost. http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article113308447/Warum-das-Popcorn-in-Kinos-sieben-Euro-kostet.html. Zugegriffen am 06.09.2016.

  • Einav, L. (2007). Seasonality in the US motion picture industry. The RAND Journal of Economics, 38(1), 127–145.

    Article  Google Scholar 

  • Einav, L., & Ravid, S. A. (2009). Stock market response to changes in movies’ opening dates. Journal of Cultural Economics, 33(4), 311–319.

    Article  Google Scholar 

  • Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution, Issues Monitoring, Issues Management. Wiesbaden: VS Verlag.

    Google Scholar 

  • Eliashberg, J., Jonker, J.-J., Sawhney, M. S., & Wierenga, B. (2000). MOVIEMOD. An implementable decision-support system for prerelease market evaluation of motion pictures. Marketing Science, 19(3), 226–243.

    Article  Google Scholar 

  • Eliashberg, J., Elberse, A., & Leenders, M. A. (2006). The motion picture industry. Critical issues in practice, current research, and new research directions. Marketing Science, 25(6), 638–661.

    Article  Google Scholar 

  • Epstein, E. J. (2005). The big picture. The new logic of money and power in Hollywood. New York: Random House.

    Google Scholar 

  • European Audiovisual Observatory (2016). Focus 2016. World film market trends. Strassbourg: European Audiovisual Observatory.

    Google Scholar 

  • Faulkner, R. R., & Anderson, A. B. (1987). Short-term projects and emergent careers. Evidence from Hollywood. The American Journal of Sociology, 92(4), 879–909.

    Article  Google Scholar 

  • FilmFernsehFonds Bayern. (2015). Richtlinien für die Bayerische Film- und Fernsehförderung (Vergaberichtlinien). München: FilmFernsehFonds Bayern. http://www.fff-bayern.de/fileadmin/user_upload/downloads/FFF/Richtlinien_FFF_Bayern__Stand_15.6.2015.pdf. Zugegriffen am 12.08.2016.

  • Filmförderungsanstalt (FFA). (2010). FFA info. Aktuelle Informationen aus der Filmwirtschaft 1/10. Berlin: Filmförderungsanstalt (FFA).

    Google Scholar 

  • Filmförderungsanstalt (FFA). (2016). FFA info. Zahlen aus der Filmwirtschaft 1/2016. Berlin: Filmförderungsanstalt (FFA).

    Google Scholar 

  • Finney, A. (2015). The international film business. A market guide beyond Hollywood (2. Aufl.). London: Routledge.

    Google Scholar 

  • Frank, B. (1994). Optimal timing of movie releases in ancillary markets. The case of video releases. Journal of Cultural Economics, 18(2), 125–133.

    Article  Google Scholar 

  • Frank, R., & Cook, P. J. (1995). The winner-take-all society. Why the few at the top get so much more than the rest of us. New York: Free Press.

    Google Scholar 

  • Gaitanides, M. (2001). Ökonomie des Spielfilms. München: Reinhard Fischer.

    Google Scholar 

  • Galician, M.-L., & Bourdeau, P. G. (2004). The evolution of product placements in Hollywood cinema. Embedding high-involvement ‚heroic‘ brand images. Journal of Promotion Management, 10(1/2), 15–36.

    Article  Google Scholar 

  • Gans, H. J. (1974). Popular culture and high culture. An analysis and evaluation of taste. New York: Basic Books.

    Google Scholar 

  • Garey, N. H. (2004). Elements of feature financing. In J. E. Squire (Hrsg.), The movie business book (3. Aufl., S. 115–127). New York: Fireside.

    Google Scholar 

  • Gitlin, T. (1983). Inside prime time. New York: Pantheon Books.

    Google Scholar 

  • Gläser, M. (2014). Medienmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.

    Google Scholar 

  • Gomery, D. (2000). The Hollywood film industry. Theatrical exhibition, pay TV, and home video. In B. M. Compaine & D. Gomery (Hrsg.), Who owns the media? Competition and concentration in the mass media industry (3. Aufl., S. 359–436). Mahwah: Lawrence Erlbaum.

    Google Scholar 

  • Greenberg, C. (1969). Art and culture. Critical essays. Boston: Beacon Press.

    Google Scholar 

  • Hacker, T. (1999). Vernetzung und Modularisierung – (Re-)Organisation von Medienunternehmen. In M. Schumann & T. Hess (Hrsg.), Medienunternehmen im digitalen Zeitalter. Neue Technologien – Neue Märkte – Neue Geschäftsansätze (S. 155–175). Wiesbaden: Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Hahn, A., & Schierse, A. (2004). Filmverleih. Zwischen Filmproduktion und Kinoerlebnis (Praxis Film, Bd. 15). Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Hancock, D. (2015, Juni 30). Event cinema: A sector in full swing. London: IHS Markit. https://technology.ihs.com/544992/event-cinema-a-sector-in-full-swing. Zugegriffen am 07.09.2016.

  • Hancock, D. (2016, Mai 03). The global digital conversion of cinemas is almost over. London: IHS Markit. https://technology.ihs.com/577835/the-global-digital-conversion-of-cinemas-is-almost-over. Zugegriffen am 07.09.2016.

  • Hand, C. (2002). The distribution and predictability of cinema admissions. Journal of Cultural Economics, 26(1), 53–64.

    Article  Google Scholar 

  • Hayes, D., & Bing, J. (2004). Open wide. How Hollywood box office became a national obsession. New York: Miramax Books.

    Google Scholar 

  • Heinrich, J. (2001). Medienökonomie. Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (2. Aufl.). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

    Book  Google Scholar 

  • Heinrich, J., & Lobigs, F. (2003). Neue Institutionenökonomik. In K.-D. Altmeppen & M. Karmasin (Hrsg.), Medien und Ökonomie 1. Band 1/1: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft (S. 245–268). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Hennig-Thurau, T., Henning, V., Sattler, H., Eggers, F., & Houston, M. B. (2007). The last picture show? Timing and order of movie distribution channels. Journal of Marketing, 71(4), 63–83.

    Article  Google Scholar 

  • Hernández-Pérez, M., & Ferreras Rodríguez, J. G. (2014). Serial narrative, intertextuality, and the role of audiences in the creation of a franchise. An analysis of the Indiana Jones saga from a cross-media perspective. Mass Communication and Society, 17(1), 26–53.

    Article  Google Scholar 

  • Hirsch, P. M. (1972). Processing fads and fashions. An organization-set analysis of cultural industry systems. The American Journal of Sociology, 77(4), 639–659.

    Article  Google Scholar 

  • Horkheimer, M., & Adorno, T. W. (1996). Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente (Bd. 3, 3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Originalarbeit erschienen 1969).

    Google Scholar 

  • Hoskins, C., & Mirus, R. (1988). Reasons for the US dominance in the international trade in television programs. Media, Culture & Society, 10, 499–515.

    Article  Google Scholar 

  • Houcken, R. (1999). The international feature film industry. National advantage and international strategies for European film companies. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.

    Google Scholar 

  • Jarothe, S. (1998). Die Filmpolitik der Europäischen Union im Spannungsfeld zwischen nationaler staatlicher Förderung und US-amerikanischer Mediendominanz. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

    Google Scholar 

  • Jenkins, H. (2007). Transmedia Storytelling 101. http://henryjenkins.org/2007/03/transmedia_storytelling_101.html. Zugegriffen am 25.08.2016.

  • Jenkins, H. (MIT Technology Review, Hrsg.). (2003). Transmedia storytelling. Moving characters from books to films to video games can make them stronger and more compelling. https://www.technologyreview.com/s/401760/transmedia-storytelling/. Zugegriffen am 25.08.2016.

  • Katz, E., & Foulkes, D. (1962). On the use of the mass media as ‚escape‘. Clarification of a concept. The Public Opinion Quarterly, 26(3), 377–388.

    Article  Google Scholar 

  • Kehoe, K., & Mateer, J. (2015). The impact of digital technology on the distribution value chain model of independent feature films in the UK. International Journal on Media Management, 17(2), 93–108.

    Article  Google Scholar 

  • Kiefer, M. L. (2001). Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg.

    Google Scholar 

  • Küng, L. (2008). Strategic management in the media. From theory and practice. London: Sage.

    Book  Google Scholar 

  • Lampel, J., Lant, T. K., & Shamsie, J. (2000). Balancing act. Learning from organizing practices in cultural industries. Organization Science, 11(3), 263–269.

    Article  Google Scholar 

  • Lazarus, P. N. (2005). Produced by … Balancing art and business in the movie industry. Beverly Hills: Silman-James Press.

    Google Scholar 

  • Lee, J. J. (2000). The producer’s business handbook. Burlington: Focal Press.

    Google Scholar 

  • Lins, G. (2002). Strategien der Filmstoffauswahl bei deutschen Film- und Fernsehproduktionen. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Litman, B. R. (2000). The structure of the film industry. In A. N. Greco (Hrsg.), The media and entertainment industries. Readings in mass communications (S. 99–121). Boston: Allyn & Bacon.

    Google Scholar 

  • Lobato, R. (2012). Shadow economies of cinema. Mapping informal film distribution. London: bfi.

    Book  Google Scholar 

  • Lubbers, C. A., & Adams, W. J. (2004). Merchandising in the major motion picture industry. Creating brand synergy and revenue streams. Journal of Promotion Management, 10(1/2), 55–63.

    Article  Google Scholar 

  • Maltby, R. (2004). Hollywood cinema (2. Aufl.). Malden: Blackwell.

    Google Scholar 

  • McFadyen, S. M., Hoskins, C., & Finn, A. (2000). Cultural industries from an economic/business research perspective. Canadian Journal of Communication, 25(1), 127–144.

    Google Scholar 

  • Moran, A. (1996). Film, Hollywood, national cinema, cultural identity and film policy. In A. Moran (Hrsg.), Film policy. International, national and regional perspectives (S. 1–19). London: Routledge.

    Google Scholar 

  • Mortsiefer, H. (2014). „Es sieht mau aus mit dem deutschen Film“. Christian Gisy, der Cinemaxx-Chef im Interview. Der Tagesspiegel. http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/der-cinemaxx-chef-im-interview-es-sieht-mau-aus-mit-dem-deutschen-film/9421804.html. Zugegriffen am 06.09.2016.

  • Motion Picture Association (2014). Theatrical market statistics 2013. http://www.mpaa.org/wp-content/uploads/2014/03/MPAA-Theatrical-Market-Statistics-2013_032514-v2.pdf. Zugegriffen am 12.08.2016.

  • Motion Picture Association (2016). Theatrical market statistics 2015. http://www.mpaa.org/wp-content/uploads/2016/04/MPAA-Theatrical-Market-Statistics-2015_Final.pdf. Zugegriffen am 12.08.2016.

  • Neckermann, G., & Blothner, D. (2010). Das Kinobesucherpotential 2010 nach sozio-demographischen und psychologischen Merkmalen. Berlin: Filmförderungsanstalt (FFA).

    Google Scholar 

  • O’Connor, J. (1999). The definition of ‚cultural industries‘. Manchester: Manchester Institute for Popular Culture, Manchester Metropolitan University.

    Google Scholar 

  • Österreichisches Filminstitut (Hrsg.). (2015). Facts + figures. Filmwirtschaftsbericht Österreich 2015. http://www.filmsupport.at/download_Seiten/download/ff-14_web.pdf. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Palmgreen, P., & Lawrence, P. A. (1991). Avoidances, gratifications, and consumption of theatrical films. The rest of the story. Current Research in Film: Audiences, Economics and Law, 5, 39–55.

    Google Scholar 

  • Picard, R. G. (1989). Media economics. Concepts and issues. Newbury Park: Sage.

    Google Scholar 

  • Picard, R. G. (2002). The economics and financing of media companies. New York: Fordham University Press.

    Google Scholar 

  • Picot, A. (1997). Mehrwert von Information – betriebswirtschaftliche Perspektiven. In H. Kubicek, D. Klumpp, G. Müller, W. Neu, E. Raubold & A. Roßnagel (Hrsg.), Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft (S. 42–59). Heidelberg: von Decker’s.

    Google Scholar 

  • Porter, M. E. (1985). Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press.

    Google Scholar 

  • Powell, W. W. (1990). Neither market nor hierarchy: Network forms of organization. Research in Organizational Behavior, 12, 295–336.

    Google Scholar 

  • Prasad, A., Bronnenberg, B., & Mahajan, V. (2004). Product entry timing in dual distribution channels: The case of the movie industry. Review of Marketing Science, 2(1), 1–18.

    Article  Google Scholar 

  • Prindle, D. F. (1993). Risky business. The political economy of Hollywood. Boulder: Westview Press.

    Google Scholar 

  • Radas, S., & Shugan, S. M. (1998). Seasonal marketing and timing new product introductions. Journal of Marketing Research, 35(3), 296–315.

    Article  Google Scholar 

  • Schmitt, D. (2003). Alternative content. The new cinema profit engine. London: Screen Digest.

    Google Scholar 

  • Scolari, C. A. (2009). Transmedia storytelling. Implicit consumers, narrative worlds, and branding in contemporary media production. International Journal of Communication, 3, 586–606. http://ijoc.org/ojs/index.php/ijoc/article/view/477. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Digest, S. (2002). Screen Digest report on the implications of digital technology for the film industry. London: Department for Culture, Media and Sport, UK Creative Industries Division. www.culture.gov.uk/PDF/Screen_Digest_Report.pdf. Zugegriffen am 22.07.2009.

    Google Scholar 

  • Seufert, W. (2002). Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland 2000/2001. Beschäftigte, wirtschaftliche Lage und Struktur der Produktionsunternehmen. Berlin: Vistas.

    Google Scholar 

  • Siegert, G. (2006). Vertrauen ist gut – ist Kontrolle besser? Die Rolle des Vertrauens in den Marktbeziehungen der Medien. In K. Pühringer & S. Zielmann (Hrsg.), Vom Wissen und Nicht-Wissen einer Wissenschaft. Kommunikationswissenschaftliche Domänen, Darstellungen und Defizite (S. 135–151). Münster: Lit.

    Google Scholar 

  • Sinclair, J. (1992). Media and cultural industries: An overview. CIRCIT Newsletter, 4(5), 3–4.

    Google Scholar 

  • Sommer, C. (2009). Veränderungen in der Kinowertschöpfungskette durch das digitale Kino. In M. Hülsmann & J. Grapp (Hrsg.), Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen. Herausforderungen, Optionen, Kompetenzen (S. 39–52). München: Oldenbourg.

    Google Scholar 

  • Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) (2016). Filmstatistisches Jahrbuch 2016. Baden-Baden: Nomos.

    Book  Google Scholar 

  • Squire, J. E. (2004). Introduction. In J. E. Squire (Hrsg.), The movie business book (3. Aufl., S. 1–12). New York: Fireside.

    Google Scholar 

  • Statistik, A. (2016). Leistungs- und Strukturstatistik 2014. Produktion und Dienstleistungen. Wien: Statistik Austria. https://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_NATIVE_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=109517. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Storper, M., & Christopherson, S. (1987). Flexible specialization and regional industrial agglomerations. Annals of the Association of American Geographers, 77(1), 104–117.

    Article  Google Scholar 

  • Swami, S., Eliashberg, J., & Weinberg, C. B. (1999). SilverScreener. A modeling approach to movie screens management. Marketing Science, 18(3), 352–372.

    Article  Google Scholar 

  • Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke. Evolution und Organisation. Wiesbaden: Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Sydow, J., & Windeler, A. (2003). Dienstleistungsproduktion in Projektnetzwerken – Implikationen für Dienstleistungsmanagement und -forschung. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsnetzwerke (S. 343–359). Wiesbaden: Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Tele München Gruppe (2016). Turandot – neuer Box Office Rekord. 38.000 Opernfans sorgen für Rekord an der Kinokasse. München. http://www.metimkino.de/news/news-detailsansicht/news/turandot-neuer-box-office-rekord/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=05c7a1152144491e59b100b249e70d14. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • The Numbers (Nash Information Services, Hrsg.) (2016). Market share for each distributor 1995–2016. http://www.the-numbers.com/market/Distributors/. Zugegriffen am 09.09.2016.

  • Thiermeyer, M. (1994). Internationalisierung von Film und Filmwirtschaft. Köln: Böhlau.

    Google Scholar 

  • Turow, J. (1992). Media systems in society. Understanding industries, strategies, and power. New York: Longman.

    Google Scholar 

  • Ulin, J. (2014). The business of media distribution. Monetizing film, TV and video content in an online world (2. Aufl.). Burlington: Focal Press.

    Google Scholar 

  • Valenti, J. (1993). Hollywood, the rating system and the movie going public. USA Today Magazine, 122(2580), 87.

    Google Scholar 

  • Vogel, H. L. (2015). Entertainment industry economics. A guide for financial analysis (9. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press.

    Google Scholar 

  • Von Rimscha, M. B. (2006). Movie release strategies across time space and media. In 7th world media economics conference, Beijing.

    Google Scholar 

  • Von Rimscha, M. B. (2008). Kino. In G. Frey-Vor, G. Siegert & H.-J. Stiehler (Hrsg.), Mediaforschung (S. 211–222). Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Von Rimscha, M. B. (2010). Risikomanagement in der Entwicklung und Produktion von Spielfilmen. Wie Produzenten vor Drehbeginn Projektrisiken steuern. Wiesbaden: VS Verlag.

    Book  Google Scholar 

  • Von Rimscha, M. B. (2013). It’s not the economy, stupid! External effects on the supply and demand of cinema entertainment. Journal of Cultural Economics, 37(4), 433–455.

    Article  Google Scholar 

  • Wasko, J. (2003). How Hollywood works. London: Sage.

    Google Scholar 

  • Weber, W., & Kabst, R. (2003). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Wildman, S. S., & Siwek, S. E. (1993). The economics of trade in recorded media products in a multilingual world. Implications for national media policies. In E. M. Noam & J. C. Millonzi (Hrsg.), The international market in film and television programs (S. 13–40). Norwood: Ablex.

    Google Scholar 

  • Windeler, A. (2008). Unterhaltungsproduktion in Netzwerken. In G. Siegert & M. B. von Rimscha (Hrsg.), Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion (S. 124–150). Köln: von Halem.

    Google Scholar 

  • Wirtschaftskammer Österreich (2015). Besucherzahlen laut AKM 2015. https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/Kino---Kultur-und-Vergnuegungsbetriebe/Besucherzahlen-2015.pdf. Zugegriffen am 17.11.2016.

  • Wirtz, B. W. (2016). Medien- und Internetmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Wolf, M. J. (1999). The entertainment economy. How mega-media forces are transforming our lives. New York: Times Books.

    Google Scholar 

  • Zu Hüningen, J. (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien, Hrsg.). (2016). Aktualitätenkinos, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Lexikon der Filmbegriffe. http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=490. Zugegriffen am 12.09.2016.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to M. Bjørn von Rimscha .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this entry

Cite this entry

von Rimscha, M.B., Ehrlich, G.L. (2016). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In: Krone, J., Pellegrini, T. (eds) Handbuch Medienökonomie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_40-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_40-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-09632-8

  • Online ISBN: 978-3-658-09632-8

  • eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht

Publish with us

Policies and ethics