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Akute Hautinfektionen und deren Imitatoren im Kindesalter

Ein Bilderquiz

Acute skin infections and their imitators in children

A photo quiz

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Zusammenfassung

Hintergrund

Pädiatrisch-dermatologische Notfallkonsultationen betreffen in 40 % infektiöse Hautbefunde. Es gilt, potenziell komplikationsreiche Hautinfektionen prompt zu erkennen und zu behandeln. Einige charakteristische Hautbefunde imitieren akute Hautinfektionen und werden regelmäßig fehlinterpretiert.

Ziel der Arbeit

Häufige pädiatrische Hautinfektionen sollen hier dargestellt und Fallstricke in Bezug auf Imitatoren und Differenzialdiagnose hervorgehoben werden.

Material und Methode

In Form eines Bilderquiz wird eine Auswahl akuter kindlicher Hautinfektionen in Gegenüberstellung zu infektiösen oder nichtinfektiösen Imitatoren und Differenzialdiagnosen diskutiert.

Ergebnisse

Folgende infektiöse Hautbefunde und deren Imitatoren sind hier unter Hervorhebung von klinischen Merkmalen zur Unterscheidung beschrieben: Eczema herpeticatum und bakteriell superinfizierte atopische Dermatitis, exanthematische Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Varizelleninfektion, Erythema chronicum multilocularis und anuläre Urtikaria; Gianotti-Crosti-Syndrom und Gianotti-Crosti-artige Reaktion, bakterielle Follikulitis der Kopfhaut und Kerion Celsi respektive eosinophile pustulöse Follikulitis des Skalps, kutane Leishmaniose und idiopathisches faziales aseptisches Granulom, allergische und bakterielle Lymphangitis, bullöse Impetigo contagiosa und nichtakzidentelle Verbrühung.

Schlussfolgerungen

Eine sorgfältige Anamnese- und Hautstatuserhebung mit geübtem Blick für die hier illustrierten Differenzialdiagnosen ist essenziell, um Fallstricke bei der Beurteilung von Hautinfektionen in der pädiatrischen Notfallstation zu umgehen.

Abstract

Background

Skin infections account for 40% of emergency visits in pediatric dermatology. It is important to promptly recognize skin infections with potential complications and initiate treatment. However some characteristic skin findings may imitate skin infections and are often misdiagnosed.

Objectives

To illustrate frequent pediatric skin infections and pitfalls in view of imitators and differential diagnoses.

Materials and methods

A photo quiz is presented with the discussion of a selection of acute pediatric skin infections in comparison to their infectious or noninfectious differential diagnoses.

Results

The following infectious skin conditions and imitators are described and clinical clues for differentiation highlighted: eczema herpeticum and bacterial superinfection of atopic dermatitis; exanthematous hand, foot and mouth disease and varicella infection; erythema chronicum multilocularis and anular urticaria; Gianotti–Crosti syndrome and Gianotti–Crosti-like reaction; bacterial folliculitis of the scalp and kerion celsi and eosinophilic pustular folliculitis of the scalp; cutaneous Leishmaniasis and idiopathic facial aseptic granuloma; allergic and bacterial lymphangitis; bullous impetigo contagiosa and nonaccidental scalding.

Conclusions

Careful anamnesis and skin examination with attention to the here illustrated differential diagnoses are essential to avoid pitfalls in the evaluation of acute pediatric skin infections.

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Literatur

  1. Moon AT, Castelo-Soccio L, Yan AC (2016) Emergency department utilization of pediatric dermatology (PD) consultations. J Am Acad Dermatol 74(6):1173–1177. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2016.01.021

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Luca NJ, Lara-Corrales I, Pope E (2012) Eczema herpeticum in children: clinical features and factors predictive of hospitalization. J Pediatr 161(4):671–675. https://doi.org/10.1016/j.jpeds.2012.03.057

  3. Aronson PL, Shah SS, Mohamad Z, Yan AC (2013) Topical corticosteroids and hospital length of stay in children with eczema herpeticum. Pediatr Dermatol 30(2):215–221. https://doi.org/10.1111/j.1525-1470.2012.01859.x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. McIntyre MG, Stevens KM, Davidson S et al (2012) Notes from the field: severe hand, foot, and mouth disease associated with coxsackievirus A6 – Alabama, Connecticut, California, and Nevada, November 2011-February 2012. MMWR Morbidity and mortality weekly report 61 (12):213–214

    Google Scholar 

  5. Mathes EF, Oza V, Frieden IJ, Cordoro KM, Yagi S, Howard R, Kristal L, Ginocchio CC, Schaffer J, Maguiness S, Bayliss S, Lara-Corrales I, Garcia-Romero MT, Kelly D, Salas M, Oberste MS, Nix WA, Glaser C, Antaya R (2013) “Eczema coxsackium” and unusual cutaneous findings in an enterovirus outbreak. Pediatrics 132(1):e149–157. https://doi.org/10.1542/peds.2012-3175

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Hubiche T, Schuffenecker I, Boralevi F, Leaute-Labreze C, Bornebusch L, Chiaverini C, Phan A, Maruani A, Miquel J, Lafon ME, Lina B, Del Giudice P (2014) Dermatological spectrum of hand, foot and mouth disease from classical to generalized exanthema. Pediatr Infect Dis J 33(4):e92–98. https://doi.org/10.1097/INF.0000000000000120

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Glatz M, Mullegger RR (2017) Cutaneous manifestations of Lyme disease: Pitfalls in the serological diagnostic workup. Hautarzt 68(4):329–339. https://doi.org/10.1007/s00105-017-3952-1

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Braun S, Baran A, Boettcher C, Kieseier B, Reifenberger J (2014) Multilokuläre Erythemata migrantia und Fazialisparese. Hautarzt 65(4):268–271

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Shin M, Lee S (2017) Prevalence and causes of childhood urticaria. Allergy Asthma Immunol Res 9(3):189–190. https://doi.org/10.4168/aair.2017.9.3.189

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  10. Emer JJ, Bernardo SG, Kovalerchik O, Ahmad M (2013) Urticaria multiforme. J Clin Aesthet Dermatol 6(3):34–39

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  11. Berger EM, Orlow SJ, Patel RR, Schaffer JV (2012) Experience with molluscum contagiosum and associated inflammatory reactions in a pediatric dermatology practice: the bump that rashes. Arch Dermatol 148(11):1257–1264. https://doi.org/10.1001/archdermatol.2012.2414

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Chen X, Jiang X, Yang M, Bennett C, Gonzalez U, Lin X, Hua X, Xue S, Zhang M (2017) Systemic antifungal therapy for tinea capitis in children: An abridged Cochrane Review. J Am Acad Dermatol 76(2):368–374. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2016.08.061

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Bennassar A, Grimalt R (2010) Management of tinea capitis in childhood. Clin Cosmet Investig Dermatol 3:89–98

    CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  14. Lucky AW, Esterly NB, Heskel N, Krafchik BR, Solomon LM (1984) Eosinophilic pustular folliculitis in infancy. Pediatr Dermatol 1(3):202–206

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Nervi SJ, Schwartz RA, Dmochowski M (2006) Eosinophilic pustular folliculitis: a 40 year retrospect. J Am Acad Dermatol 55(2):285–289. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2006.02.034

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Hernandez-Martin A, Nuno-Gonzalez A, Colmenero I, Torrelo A (2013) Eosinophilic pustular folliculitis of infancy: a series of 15 cases and review of the literature. J Am Acad Dermatol 68(1):150–155. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2012.05.025

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Boralevi F, Leaute-Labreze C, Lepreux S, Barbarot S, Mazereeuw-Hautier J, Eschard C, Taieb A (2007) Idiopathic facial aseptic granuloma: a multicentre prospective study of 30 cases. Br J Dermatol 156(4):705–708. https://doi.org/10.1111/j.1365-2133.2006.07741.x

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Zitelli KB, Sheil AT, Fleck R, Schwentker A, Lucky AW (2015) Idiopathic facial aseptic Granuloma: review of an evolving clinical entity. Pediatr Dermatol 32(4):e136–139. https://doi.org/10.1111/pde.12571

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Blum J, Buffet P, Visser L, Harms G, Bailey MS, Caumes E, Clerinx J, van Thiel PP, Morizot G, Hatz C, Dorlo TP, Lockwood DN (2014) LeishMan recommendations for treatment of cutaneous and mucosal leishmaniasis in travelers, 2014. J Travel Med 21(2):116–129

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Paniz-Mondolfi AE, Talhari C, Garcia Bustos MF, Rosales T, Villamil-Gomez WE, Marquez M, Perez Alvarez AM, Talamo Sanchez AI, Rodriguez-Morales AJ (2017) American cutaneous leishmaniasis in infancy and childhood. Int J Dermatol. https://doi.org/10.1111/ijd.13664

    PubMed  Google Scholar 

  21. Marque M, Girard C, Guillot B, Bessis D (2008) Superficial lymphangitis after arthropod bite: a distinctive but underrecognized entity? Dermatology 217(3):262–267. https://doi.org/10.1159/000149822

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Meyer Sauteur PM, Orban P, Theiler M (2017) Recurrent superficial lymphangitis after insect bites. Arch Dis Child. https://doi.org/10.1136/archdischild-2017-312907

    PubMed  Google Scholar 

  23. Knox BL, Petska HW, DeMuri GP, Feldman KW (2011) Staphylococcal infection mimicking child abuse: what is the differential diagnosis and appropriate evaluation? Pediatr Emerg Care 27(6):547–549. https://doi.org/10.1097/PEC.0b013e31821dc717

    Article  PubMed  Google Scholar 

  24. Schofer H, Bruns R, Effendy I, Hartmann M, Jappe U, Plettenberg A, Reimann H, Seifert H, Shah P, Sunderkotter C, Weberschock T, Wichelhaus TA, Nast A (2011) Diagnosis and treatment of Staphylococcus aureus infections of the skin and mucous membranes. J Dtsch Dermatol Ges 9(11):953–967. https://doi.org/10.1111/j.1610-0387.2011.07786.x

    PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to L. Weibel.

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Interessenkonflikt

M. Theiler, A. Schwieger-Briel und L. Weibel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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M. Theiler und A. Schwieger-Briel haben gleichermaßen zum Manuskript beigetragen.

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Theiler, M., Schwieger-Briel, A. & Weibel, L. Akute Hautinfektionen und deren Imitatoren im Kindesalter. Hautarzt 68, 774–783 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-017-4036-y

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