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Right hepatic resection for liver abscess following unrecognized ligation of the right hepatic artery during laparoscopic cholecystectomy: report of a case and review of the literature

Hemihepatektomie rechts bei Leberabszess nach iatrogener Verletzung der Arteria hepatica dextra im Rahmen einer laparoskopischen Cholecystektomie: Fallbericht und Literaturübersicht

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Summary

BACKGROUND: Although multiple centers have discussed the management of duct injuries during laparoscopic cholecystectomy, isolated hepatic vascular injuries are not well described. METHODS: Between January 1990 and March 2002, 55 patients with bile duct injuries sustained during laparoscopic cholecystectomy were surgically treated at our center. In this period, one patient developed liver abscess in segments VII and VIII due to inadvertent isolated right hepatic arterial occlusion. This patient had laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis in a situation of cholangitis. The ischemic liver necrosis was diagnosed three weeks following surgery. After failed percutaneous treatment, the patient was referred to our clinic for right hepatic lobectomy. RESULTS: We performed right hemihepatectomy in this patient. The patient's postoperative recovery was uneventful and she is well three months after surgery. CONLUSIONS: Although the ligation of the right hepatic artery is usually well tolerated in an otherwise healthy patient, in the presence of risk factors such as hypoxia, abnormal portal blood supply to the hepatic parenchyma, sepsis, or cholangitis, like in the present case, ischemic liver necrosis may occur.

Zusammenfassung

GRUNDLAGEN: Im Gegensatz zur Gallengangverletzung wird der isolierten Verletzung der rechten Leberarterie im Rahmen einer laparoskopischen Cholecystektomie in der Literatur nur wenig Beachtung geschenkt. METHODIK: Zwischen Januar 1990 und März 2002 wurden 55 Patienten mit einer iatrogenen Gallengangläsion in unserer Klinik chirurgisch rekonstruiert. In diesem Zeitraum wurde uns eine Patientin mit einer isolierten Durchtrennung der Arteria hepatica dextra und konsekutivem Abszess im rechten Leberlappen (Segmente VII und VIII) zur chirurgischen Therapie überwiesen. Bei dieser Patientin erfolgte die laparoskopische Cholecystektomie bei akuter Cholecystitis mit Cholangitis. Drei Wochen nach der Cholecystektomie wurde der Leberabszess diagnostiziert. Nach erfolgloser perkutaner Abszessdrainage wurde die Patientin bei Befundzunahme in unsere Klinik zur Durchführung einer Hemihepatektomie rechts verlegt. ERGEBNISSE: Bei der Patientin wurde eine Hemihepatektomie rechts durchgeführt. Die Patientin erholte sich rasch von dem Eingriff und ist nach einer Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten beschwerdefrei. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Während die isolierte Verletzung der rechten Leberarterie bei sonst gesunden Patienten in der Regel folgenlos bleibt, kann bei Vorliegen von Risikofaktoren wie Hypoxämie, reduzierter portalvenöser Leberperfusion oder Cholangitis und Sepsis – wie im vorliegenden Fall – die Entstehung eines Leberabszesses begünstigt werden.

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Schmidt, S.C., Settmacher, U. & Neuhaus, P. Right hepatic resection for liver abscess following unrecognized ligation of the right hepatic artery during laparoscopic cholecystectomy: report of a case and review of the literature. Eur Surg 36, 377–380 (2004). https://doi.org/10.1007/s10353-004-0097-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-004-0097-0

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