Literatur
Levey AS, de Jong PE, Coresh J, El Nahas M, Astor BC, Matsushita K, Gansevoort RT, Kasiske BL, Eckardt KU (2011) The definition, classification, and prognosis of chronic kidney disease: a KDIGO Controversies Conference report. Kidney Int 80(1):17–28. https://doi.org/10.1038/ki.2010.483. Epub 2010 Dec 8. Erratum in: Kidney Int. 2011;80(9):1000. PMID: 21150873
Payne RB, Little AJ, Williams RB, Milner JR (1973) Interpretation of Serum Calcium in Patients with Abnormal Serum Proteins. BMJ 4(5893):643–646
Schumann C, Lorenz K, Faust M (2017) Hyperkalzämie. Onkologe 24:151–162. https://doi.org/10.1007/s00761-017-0317-4
Parks KA, Parks CG, Onwuameze OE, Shrestha S (2017) Psychiatric complications of primary hyperparathyroidism and mild hypercalcemia. Am J Psychiatry 174(7):620–622
Büttner R (2015) Geriatrierelevante Störungen des Kalziumstoffwechsels. In: Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart (http://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0035-104811)
Bilezikian JP, Cusano NE, Khan AA, Liu JM, Marcocci C, Bandeira F (2016) Primary hyperparathyroidism. Nat Rev Dis Primers 2:16033
Wagner R, Seitz K (2009) Hyperkalzämische Krise infolge eines primären Hyperparathyreoidismus. Dtsch Med Wochenschr 134:211. https://doi.org/10.1055/s-0028-1123983
Wong B, Wang X (2016) Treatment of Nonagenarians with Primary Hyperparathyroidism. J Am Geriatr Soc 64(10):e112–e113. https://doi.org/10.1111/jgs.14412
Khokar AM, Kuchta KM, Moo-Young TA, Winchester DJ, Prinz RA (2020) Parathyroidectomy is safe in elderly patients: a national surgical quality improvement program study. World J Surg 44(2):526–536
Jacobs L, Samson MM, Verhaar HJ, Koek HL (2012) Therapeutic challenges in elderly patients with symptomatic hypercalcaemia caused by primary hyperparathyroidism. Neth J Med 70(1):35–38
Morris G, Landry C, Grubbs E, Jimenez C, Busaidy N, Perrier N (2012) Greater than age-predicted functional deficits in older patients with primary hyperparathyroidism. Endocr Pract 18(4):450–455. https://doi.org/10.4158/EP11206.OR
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A.M. Meyer, L. Wiebe, M. Faust, C. Chiapponi, P.T. Brinkkötter, M.C. Polidori und M.P. Bartram geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Meyer, A.M., Wiebe, L., Faust, M. et al. Kognitive Störung, Depression und Gangstörung beim internistischen Patienten – geriatrische Syndrome im Akutkrankenhaus. Z Gerontol Geriat 54, 77–80 (2021). https://doi.org/10.1007/s00391-020-01811-5
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