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Aderhautdicke nach Buckelchirurgie bei Makula-off-rhegmatogener Ablatio retinae

Choroidal thickness after scleral buckling surgery in macula-off rhegmatogenous retinal detachment

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Zusammenfassung

Hintergrund

Spectral-domain-optische Kohärenztomographie und Tiefendarstellung („enhanced depth imaging“, EDI) haben zur Darstellung von retinalen/choroidalen Pathologien an Bedeutung erlangt. Es liegen wenige Informationen über choroidale Veränderungen nach Buckelchirurgie vor.

Patienten und Methoden

Wir haben 122 Patienten, die wegen rhegmatogener Macula-off-Ablatio mit Buckelchirurgie versorgt wurden, retrospektiv untersucht. Die Aderhaut (AH)-Dickenmessung erfolgte in 4 Gruppen [Gruppe 1: Cerclage + Kryopexie (n = 39 Augen); Gruppe 2: Cerclage + Kryopexie + Plombe (n = 28); Gruppe 3: Buckelchirurgie + Ablassung subretinaler Flüssigkeit (SRF; n = 25); Gruppe 4: Buckelchirurgie + Plombe  + SRF (n = 30)] mittels EDI-OCT 1 Woche, 1 und 6 Monate postoperativ. Die Gruppen wurden miteinander, die operierten Augen mit dem Partnerauge verglichen.

Ergebnisse

Die subfoveale AH-Dicke der operierten Augen war 1 Woche postoperativ dicker als 4 Wochen postoperativ. Ein und 6 Monate postoperativ lag zwischen den Gruppen und im Vergleich zum Partnerauge kein signifikanter Unterschied der AH-Dicke vor.

Schlussfolgerung

Es zeigte sich in der subfovealen AH-Dicke der Augen mit Macula-off-Ablatio 1 Woche postoperativ eine AH-Dickenzunahme. Eine Plombe oder die Ablassung der SRF hatte keinen Einfluss.

Abstract

Background

Enhanced depth imaging (EDI) optical coherence tomography (OCT) provides high-definition cross-sectional images of the choroid. Information on alterations in choroidal thickness (CT) after scleral buckling surgery (SBS) is rare.

Patients and methods

The medical charts of 122 patients (122 eyes) who underwent SBS for macula-off rhegmatogenous retinal detachment (RRD) were retrospectively analyzed. Patients with a follow-up ≥ 6 months were included. Postoperative EDI-OCT images concerning CT were evaluated 1 week, 1 month and 6 months postoperatively in 4 groups: group 1 cerclage + cryopexy (n = 39 eyes), group 2 cerclage + cryopexy + sponge (n = 28 eyes), group 3 SBS + subretinal fluid drainage (SRD) (n = 25 eyes) and group 4 SBS + sponge + SRD (n = 30 eyes). Subfoveal CT was compared between the groups and with the non-operated fellow eye.

Results

Subfoveal CT in groups 1, 2, 3 and 4 was thicker 1 week postoperatively. There were no significant differences between the groups or when comparing the operated eye with the fellow eye 1 and 6 months postoperatively.

Conclusion

There were no differences in subfoveal CT 1 and 6 months after SBS between the eye with macula-off RRD and the fellow eye. The use of a sponge or SRD induced no differences concerning subfoveal CT.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. I. Akkoyun, E.Y. Pınarcı, N. Yesilirmak und G. Yılmaz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to I. Akkoyun MD, Associate Professor.

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Akkoyun, I., Pınarcı, E., Yesilirmak, N. et al. Aderhautdicke nach Buckelchirurgie bei Makula-off-rhegmatogener Ablatio retinae. Ophthalmologe 111, 954–960 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2978-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2978-8

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