Summary
Forty-one patients demonstrating clinical symptoms for cerebral infarction were investigated by magnetic resonance imaging with diffusion-weighted echo-planar imaging (DWI) and T2-weighted imaging (T2WI). In 8 patients only DWI showed the cerebral lesions clearly. One patient with positive DWI and T2WI suffered from HSV encephalitis. DWI is superior to T2WI in assessment of small cortical infarcts and cerebral infarction in patients with preexisting vascular lesions. DWI is not specific, so other causes like cerebral hematoma and encephalitis have to be considered.
Zusammenfassung
41 Patienten mit Verdacht auf einen frischen oder subakuten zerebralen Infarkt wurden mit stark diffusionsgewichteter EPI-Sequenz (“diffusion-weighted imaging”, DWI) und konventioneller T2-gewichteten Sequenz untersucht. In 8 Fällen war eine ausreichende Infarktlokalisation nur mit dem DWI möglich. In einem Fall mit positivem DWI und positiver T2-Gewichtung handelte es sich nicht um einen Infarkt, sondern um eine Herpesenzephalitis. Das DWI zeigt sich der konventionellen T2-Gewichtung im Infarktnachweis deutlich überlegen, besonders bei kleinen kortikalen Infarkten und vorbestehenden vaskulären Schädigungen. Das DWI ist jedoch nicht spezifisch. Differentialdiagnosen wie zerebrale Blutungen und Enzephalitiden müssen beachtet werden.
Similar content being viewed by others
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bartylla, K., Hagen, T., Glöbel, H. et al. Diffusion-weighted magnetic resonance imaging for demonstration of cerebral infarcts. Radiologe 37, 859–864 (1997). https://doi.org/10.1007/s001170050294
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050294