Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Klinik und Labor reichen oft nicht aus, um therapeutische Entscheidungen zu treffen.
Radiologische Standardverfahren
Neben Klinik und Labor bietet eine diagnosespezifische und organbezogene Bildgebung für den Rheumatologen wichtige Zusatzinformationen zu Erst-/Differenzialdiagnose, Verlaufsbeurteilung und Prognose. Insbesondere die Frühdiagnostik mittels funktioneller Bildgebungsmethoden wie Ultraschall und Magnetresonanztomographie gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Methodische Innovationen
Die Bildgebung wird bereits in einigen rheumatologischen Klassifikationskriterien berücksichtigt. Magnetresonanztomographie und Ultraschall sind zudem in die neuen Klassifikationskriterien zur axialen Spondyloarthritis bzw. Polymyalgia rheumatica integriert.
Leistungsfähigkeit
Für differenzialdiagnostische Überlegungen sind spezifische Befunde besonders hilfreich. Zur Verlaufsbeurteilung interessieren sowohl Krankheitsstatus als auch Progression der strukturellen Schädigungen. Bei ausgewählten Erkrankungen ermöglicht die Bildgebung sowohl bzgl. der Krankheitsprogression als auch dem Ansprechen auf die medikamentöse Therapie prognostische Aussagen.
Bewertung
Es besteht meist sehr differente Evidenz für den Einsatz der bildgebenden Verfahren bei rheumatologischen Fragestellungen.
Empfehlung für die Praxis
Rheumatologische Fragestellungen sind höchst unterschiedlich und erfordern deshalb einen differenzierten Einsatz der bildgebenden Verfahren.
Abstract
Clinical/methodical issue
Clinical examination and laboratory results are often insufficient to support therapeutic decisions.
Standard radiological methods
Diagnosis and organ-related imaging may provide important additional information for initial diagnosis (differential diagnoses), follow-up and prognosis. Especially functional imaging techniques, such as ultrasound and magnetic resonance imaging are becoming more and more important for early diagnosis.
Methodical innovations
Imaging is already recognized in the classification criteria of several rheumatic diseases and new criteria for spondyloarthritis and polymyalgia rheumatica aim more and more at early diagnosis using functional imaging techniques, such as ultrasound and magnetic resonance imaging.
Performance
Specific imaging findings are helpful for eliminating differential diagnoses. During follow-up disease control the status as well as progression of structural damage can be documented. In selected diseases imaging allows prognostic statements on both disease progression and therapeutic response to specific medication.
Achievements
The evidential value of imaging results varies with the rheumatological expectations.
Practical recommendations
Overall rheumatological expectations on imaging differ widely and therefore support a differentiated use of imaging techniques.
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Dejaco, C., Duftner, C. & Schirmer, M. Erwartungen des Rheumatologen an die Bildgebung. Radiologe 52, 110–115 (2012). https://doi.org/10.1007/s00117-011-2231-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-011-2231-x
Schlüsselwörter
- Diagnostische Bildgebung
- Klassifikation
- Projektionsradiographie
- Ultraschall
- Rheumatologische Erkrankungen