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Sorafenib-associated multivessel coronary artery vasospasm

Sorafenibassozierter Spasmus mehrer Koronararterien

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Abstract

Cardiotoxicity associated with cancer treatment is an important field of interest especially as the new class of VEGF signaling pathway inhibitors (VSP) continues to grow. Small molecule tyrosine kinase inhibitors such as sorafenib, sunitinib, and pazopanib inhibit the downstream pathways of all three of the vascular endothelial growth factor receptors (VEGFR 1, 2, and 3). Other targets of these agents include kinases involved in vascular and myocardial homoeostasis. These agents are all known to frequently cause hypertension, their most common side-effect. Myocardial ischemia has also been reported, but the frequency and etiology of VSP-related ischemia is poorly characterized. This manuscript describes the first reported case of sorafenib-associated multivessel coronary vasospasm in a 57-year-old patient with hepatocellular carcinoma. He underwent sorafenib treatment, a tyrosinase inhibitor, 400 mg twice a day. The vasospasm was reversible under nitroglycerin. Possible mechanisms are also discussed.

Zusammenfassung

Die Bedeutung der Kardiotoxizität in der Krebstherapie hat mit der vermehrten Verwendung der Tyrosinkinaseinhibitoren Sorafenib, Sunitinib und Parzopanib, die die vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren(VEGFR 1, 2 und 3) inhibieren, deutlich zugenommen. Die häufigste Nebenwirkung ist eine Blutdruckerhöhung, seltener ist eine koronare Ischämie. Diese Kasuistik beschreibt die vasospastische Kardiotoxizität bei einem 57-jährigen Mann mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, der mit 400 mg Sorafenib 2-mal täglich behandelt wurde. Seine kardiovaskulären Risikofaktoren waren ein nicht insulinpflichtiger Diabetes, eine Hyperlipidämie und ein früherer Nikotinabusus. Leitsymptom seiner wiederholten stationären Aufnahmen war eine nitrosensitive Angina pectoris, deren Korrelat im Aufnahme-EKG ST-Elevationen in den Ableitungen II, III, aVF und V1-V6 waren, die sich 3 Monate vorher nicht gezeigt hatten. Im Koronarogramm zeigte sich vor i.c.-Nitrogabe Stenosen an der mittleren RCA und LAD sowie an der ostialen RCA, die auf intrakoronares Nitroglyzerin weitgehend reversibel waren. Dies ist der erste Bericht eines sorafenibinduzierten Kardiospasmus, mit dem neben den bekannten Nebenwirkungen wie Hochdruck und thrombotische Prädisposition bei den Tyrosinkinaseinhibitoren ebenfalls zu rechnen ist.

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The corresponding author states that there are no conflicts of interest.

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Correspondence to C.L. Chen.

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Naib, T., Steingart, R. & Chen, C. Sorafenib-associated multivessel coronary artery vasospasm. Herz 36, 348–351 (2011). https://doi.org/10.1007/s00059-011-3444-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-011-3444-5

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