Zusammenfassung
Nach Niklas Luhmann ist die Liebe ein symbolischer Code, der ungewöhnliches Verhalten und unwahrscheinliche Kommunikation1 möglich macht: „Offensichtlich gilt es, einen Gegensatz zur Normalität, eine ungewöhnliche Lage zu charakterisieren, die ungewöhnliches Verhalten verständlich und akzeptabel erscheinen lässt.“ (N. Luhmann 1994: 79) Der „tiefere Sinn“ (N. Luhmann 1994: 189) der Liebe besteht in ihrer gesellschaftlichen Funktion, auf die Reproduktion hinzusteuern. Luhmann bezeichnet die Liebe als „Endform evolutionärer Differenzierung des Reproduktionsprozesses“ (N. Luhmann 1994: 189, Fußnote 24) Die Semantik steuert die „individuelle Gefühlsbildung“.
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Literatur
Butler, Judith (1991): Imitation and gender insubordination. In: Fuss (1991): 13–31.
Fuss, Diana (Hrsg.) (1991): Inside/Out: Lesbian theories, gay theories. New York/London: Routledge.
Illouz, Eva (2003): Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. Frankfurt/M./New York: Campus Verlag.
Luhmann, Niklas (1994): Liebe als Passion. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Vance, Carole S. (1984): Pleasure and danger: Exploring female sexuality. Boston u. a.: Routledge & Kegan Paul.
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© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien
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von Kameke, A. (2010). „Die Lie-be…, die Lie-be…“ – Dekonstruktionen der romantischen Zweierbeziehung in Monika Treuts Die Jungfrauenmaschine und Bent Hamers Kitchen Stories . In: Drews-Sylla, G., Dütschke, E., Leontiy, H., Polledri, E. (eds) Konstruierte Normalitäten – normale Abweichungen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92429-8_3
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