Zusammenfassung
Empfehlungen der Bundesärztekammer sehen den Einsatz ausgewählter Notfallmedikamente durch Rettungsassistenten auch vor Eintreffen eines Arztes vor. Daten zur Sicherheit und Praktikabilität im deutschen Rettungsdienst liegen bislang nicht vor. In einem Pilotprojekt wurden Rettungsassistenten weiterqualifiziert, um algorithmisierte Versorgungsaufträge einschließlich medikamentöser Therapie selbständig durchführen zu können. Methodik. Nach einem strukturierten Auswahlverfahren wurden 15 Rettungsassistenten mit Berufserfahrung ≥3 Jahren in der Anwendung spezifischer Behandlungsalgorithmen (Extremitätentrauma, Bewusstseinsstörung, akutes Koronarsyndrom) geschult. Die Schulung bestand aus einer eintägigen theoretischen Unterrichtung, Training im Anästhesievollsimulator sowie einem 3-tägigem Anästhesiepraktikum und Lernzielkontrolle. Über ein „Call-back-System“ war einer der beiden projektbetreuenden Notärzte ständig erreichbar. Ergebnisse. Im Untersuchungszeitraum 01.01.–31.12.2005 wurden insgesamt 38 Patienten (Trauma 25, akutes Koronarsyndrom 10, Hypoglykämie 3) gemäß Algorithmen versorgt. Von 25 Patienten mit Trauma konnte bei 9 allein durch achsengerechte Extension eine ausreichende Schmerzlinderung erzielt werden. 16 Patienten erhielten Morphin i.v. (Mittel 8,6±4,4 mg), davon erfolgte bei 7 Patienten eine Weiterbehandlung durch den Notarzt, 9 Patienten wurden nach Analgesie ohne notärztliche Behandlung in die Klinik transportiert. Es wurden keine relevanten Komplikationen dokumentiert. Schlussfolgerungen. Die durchgeführte Qualifizierungsmaßnahme erscheint geeignet, ausgewählte Rettungsassistenten mit der Anwendung erweiterter medizinischer Maßnahmen vor Behandlungsübernahme durch den Arzt zu beauftragen.
Abstract
The German medical association recommends the use of selected medications for emergency treatment by paramedics. There exists no data proving safety and effectiveness. In a pilot project paramedics were trained in advanced emergency treatment using algorithms for selected emergency situations. Methods. 15 paramedics with a professional experience of at least 3 yrs underwent an additional training in the use of algorithms for “extremity trauma”, “unconsciousness” and “acute coronary syndrome”. For safety and legal reasons, a “call-back” system was established providing medical support by telephone at any time. Results. In the study period 01.01.–31.12.2005 in total 38 patients (trauma 25, acute coronary syndrome 10, hypoglycemia 3) were treated according the algorithms. Out of the 25 patients with extremity trauma in 9 patients the extension of the injured extremity caused sufficient analgesia. 16 patients received morphine IV (mean 8,6±4,4 mg), 9 of them without presence of an emergency physician in the field. No major complications could be observed in any patient. Conclusions. The advanced training of preselected paramedics enables the performance of emergency medical treatment in selected situations. Analgesia with morphine is safe and effective when used by trained paramedics in the field.
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Kill, C., Greb, I., Wranze, E. et al. Kompetenzentwicklung im Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 10, 266–272 (2007). https://doi.org/10.1007/s10049-007-0919-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-007-0919-2