Zusammenfassung
Aus der Praxis werden noch immer zahlreiche Vorbehalte gegenüber Leitlinien berichtet. So existieren beispielweise Zweifel hinsichtlich deren methodischen Qualität oder der mangelnden Transparenz von möglichen Interessenkonflikten der Leitlinienautoren und -herausgeber. Die Diskrepanz zwischen den Intentionen der Leitlinienentwickler und den Wahrnehmungen der (potenziellen) Leitliniennutzer ist sicher auch unterschiedlichen Vorstellungen darüber geschuldet, was eine Leitlinie leisten soll und wo ihre Grenzen liegen, aber auch in der Unsicherheit darüber, was eine wirklich gute Leitlinie ist. Dies führt zu mangelnder Akzeptanz und Umsetzung von Leitlinien. Die methodische Qualität und deren nachvollziehbare Darlegung sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Leitlinie. Drei grundlegende Aspekte sind dabei hervorzuheben: die Zusammensetzung des Leitliniengremiums, die Evidenzbasierung und die strukturierte Konsensfindung. Weiterhin hängt der Erfolg von Leitlinien von der Themenwahl, der fachlichen und inhaltlichen Angemessenheit, dem Praxisbezug, der Verbreitung und Umsetzung der Leitlinie und deren Auswirkungen auf die Versorgung ab.
Abstract
Practitioners often doubt the sense of clinical practice guidelines. This may be caused by uncertainty about the methodological quality of guidelines and conflicts of interests of guideline authors and guideline publishers. However, the discrepancy between intentions of guideline developers and perceptions of (potential) guideline users may also be caused by different ideas about the features of a “good” guideline and the prospects and boundaries of their application in practice. To improve guideline acceptance and implementation, a systematic and methodically sound approach in guideline development is necessary. Key elements are stakeholder and patient involvement, systematic appraisal of the available evidence, and the application of formal consensus methods to agree on recommendations. In addition, the impact of guidelines depends on topic selection (i.e., the need for quality improvement), content validity, accessibility, applicability, and acceptance. Finally, to assess the sense of a specific guideline, its implications on processes and outcomes of care need to be monitored.
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Interessenkonflikt
Cathleen Muche-Borowski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des AWMF-Instituts für medizinisches Wissensmanagement. Ina Kopp ist stellvertretende Vorsitzende der Ständigen Kommission Leitlinien des Präsidiums der AWMF und erhält institutionelle Förderung von der AWMF. Über diese akademischen Interessen hinaus bestehen keine Interessenkonflikte.
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Muche-Borowski, C., Kopp, I. Wie eine Leitlinie entsteht. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 25, 217–223 (2011). https://doi.org/10.1007/s00398-011-0860-z
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